Livestream: YouTube überträgt den Eurovision Song Contest 2017 & Google prognostiziert den Gewinner [Video]

youtube 

In wenigen Stunden findet das große Finale des Eurovision Song Contest 2017 live aus Kiew statt, und es werden wieder Hunderte Millionen Menschen aus aller Welt – nicht nur aus Europa – einschalten. In diesem Jahr muss aber nicht unbedingt der Fernseher eingeschaltet werden, denn auch YouTube überträgt den Song Contest in Deutschland Live. Heute Abend wird sich dann zeigen ob Googles Prognosen und Statistiken Recht behalten werden.


Schon seit mehreren Tagen ist der YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest Live mit dabei und hat die für uns nicht ganz so interessanten Halbfinale übertragen. Da Deutschland automatisch für das Finale qualifiziert ist, und viele Menschen die Songs und Künstler sowieso erst an diesem Abend kennen lernen und zum ersten mal hören, ist das nicht ganz so interessant. Wer möchte kann sich die bereits stattgefundenen Finals aber jetzt noch einmal ansehen und sich einstimmen.



In obigem Stream wird der Song Contest 2017 live übertragen und dürfte sicher einige Millionen Zuschauer gewinnen können. Im letzten Jahr wurde der Song Contest bereits schon einmal bei YouTube übertragen, war damals aber aus Deutschland nicht zugänglich, und konnte dort 2 Millionen Zuseher gewinnen. Damit war es der bis dahin drittgrößte Livestream überhaupt auf Googles Videoplattform. Obwohl der Stream im vergangenen Jahr nicht zugänglich war, sind die Deutschen tatsächlich am häufigsten und längsten auf dem Eurovision Kanal zu finden, gefolgt von Polen, Russland, Spanien und Großbritannien.

Weitere interessante Fakten rund um den ESC auf YouTube:

  • Unter allen Eurovision-Gewinnern ist Celine Dion (Siegerin 1988) die populärste auf YouTube. Es folgen ABBA (Sieger 1974), Sertab Erener (Siegerin 2003), Dima Bilan (Sieger 2008), und Lena (Siegerin 2010).
  • Die Karriere der Teilnehmerin Alma aus Frankreich begann mit einem YouTube-Video ihres eigenen Songs Gone, den sie auf ihren ersten Channel hochlud. Mittlerweile hat Alma einen eigenen Künstler-Kanal auf YouTube.
  • Viraler Hit: Mit einem zehnstündigen Video wurde der Saxophonist Sergey Stepanov von Sunstroke Project zur YouTube-Legende. Der Ausschnitt stammt von der ESC-Teilnahme 2010. Damit wurde er weltweit als der „Epic Sax Guy“ bekannt.



Nach dem der Livestream tief in der Nacht beendet ist werden alle Auftritte der Künstler einzeln auf den Kanal hochgeladen und können dort noch einmal angesehen werden. Schon jetzt gibt es auf dem Kanal viele Musikvideos der einzelnen Künstler und deren Songs, mit denen sie heute Abend antreten werden. Wer sich also schon einmal vorbereiten und heute Abend vielleicht auch mitsingen möchte, der kann das ab sofort auf dem ESC-Kanal tun.

Schon vor einigen Tage hatte Google eine Reihe von Portalen rund um den ESC gestartet und hat sich wieder einmal daran getraut den Sieger des Wettbewerbs vorherzusagen. Auf Grundlage des Suchvolumens in den einzelnen Ländern wurde eine eigene Punktevergabe simuliert, deren Erfolg sich heute Abend dann im Vergleich zeigen wird. Laut Google wird Frankreich knapp vor Italien gewinnen und Deutschland wird immerhin im guten Mittelfeld liegen und den 11. Platz machen.

» Youtube: ESC Channel




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket