Topics: Google Plus bekommt neuen Bereich zur Sammlung von Collections & Communitys

+ 

Googles Netzwerk Google+ besteht nicht nur aus dem Stream mit den Beiträgen der gefolgten Nutzer, sondern bietet auch noch einige weitere interessensbasierte Bereiche wie die Communitys oder seit einiger Zeit auch die Collections. Um diese etwas weiter in den Vordergrund zu stellen haben die Entwickler nun die Topics angekündigt, in denen vor allem die beiden letzten gesammelt und nach Interessen aufgeschlüsselt werden sollen.


Man sollte meinen dass es nicht so schwer ist, Ordnung in ein Social Network bzw. in einen vom Nutzer verwalteten Stream zu bringen, aber dennoch bietet Google+ eine Reihe von Lösungen an um möglichst viel von den Inhalten herauszustellen und sich als „interessensbasiertes Netzwerk“ zu positionieren. Mit den Collections hat man schon etwas Ordnung in den Stream gebracht, und jetzt soll den Nutzern auch dabei geholfen werden, diese Sammlungen zu entdecken.

google plus topics

Um den Nutzern dabei zu helfen interessante Sammlungen und auch Community zu entdecken, werden jetzt die „Topics“ ausgerollt. Diese sind automatisch bzw. von einer Redaktion generiert worden und tragen jeweils einen Titel basierend auf einem Interessensgebiet. Öffnet man ein solches Topic, wird eine neue Übersicht angezeigt. In dieser befindet sich in der linken Seitenleiste die Auflistung aller Collections und Communitys die darin enthalten sind und im Hauptstream sind alle Beiträge aus diesen Bereichen zu sehen.

Eine Übersicht über alle Topics gibt es derzeit im Menü noch nicht zu sehen, denn diese werden dem Nutzer direkt im Stream vorgeschlagen – auch dort scho basierend auf seinen eigenen bisherigen Interessen. Laut der Ankündigung gibt es derzeit mehrere hunderte Topics in den Sprachen Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Wann deutsche Topics dazu kommen ist noch nicht bekannt. Ob diese tatsächlich zur Übersicht und dem tieferen Einstieg in die Welt des Netzwerks beitragen können bleibt abzuwarten.

» Ankündigung im Google-Blog



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Topics: Google Plus bekommt neuen Bereich zur Sammlung von Collections & Communitys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.