Google-Doodle: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016

google 

In zwei Tagen wählen die USA ihren neuen Präsidenten bzw. ihre neue Präsidentin und Google erinnert die Bürger nun mit einer Reihe von Doodles auf der Startseite daran, dass sie doch ihr Kreuzchen machen und sich an der Wahl beteiligen sollen.


google-doodle-us-wahl

Normalerweise berichten wir nur über Doodles die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angezeigt werden, aber in Ausnahmefällen schauen wir auch mal über den Tellerrand. Das Heute in den USA gezeigte Doodle ist zwar nicht sonderlich spannend, aber das Ereignis dahinter betrifft uns auf irgendeine Art und Weise schließlich auch.

Das Doodle zeigt die einzelnen Buchstaben als individuelle Personen, die durch die Schilder in ihrer Hand auch die verschiedenen Herkünfte symbolisieren sollen. Hinter dem Doodle verbirgt sich auch eine Verlinkung zu der Suchanfrage „How to Vote“, in der es auch viele Details und Informationen zu dieser Wahl gibt – allerdings ist dieses Miniportal nur aus den USA zugänglich. Am Wahltag wird Google aber ein weltweites Portal mit aktuellen Zwischenständen und Informationen freischalten.



In den nächsten Tagen soll es noch weitere Doodles geben, die wir dann in diesen Artikel einpflegen werden.

Today’s Elections reminder Doodle leads to a tool that will help you find your polling place for the 2016 U.S. Election. In addition to helping you find your local polling place, other tools help explain the voting process with information on how to vote and who’s on your ballot in both English and Spanish.
 
When the polls close on Election Day on November 8, you’ll also be able to find real-time U.S. election results integrated right into your Google searches in over 30 languages around the world.

Doodle am 7.11.2016:

doodle-us-wahl-2
Das heutige Doodle ist dem vorhergehenen sehr ähnlich und stattet es nur mit noch mehr Flaggen und Symbolen aus, um die Dringlichkeit dieser Wahl zu zeigen.



Doodle am 8.11.2016 – Wahltag:

google-doodle-election

Als finales Bild setzt man auf ein animiertes Doodle, das noch einmal die Wichtigkeit dieser Wahl verdeutlichen soll: Die Buchstaben haben offenbar vergessen, sich auf den Weg ins Wahllokal zu machen, und eilen nun hektisch dort hin um noch ihre Stimme abgeben zu können.

Zur US-Präsidentschaftswahl hat Google übrigens auch in der Websuche viele Informationen zusammen getragen und wird die Darstellung der (vorläufigen) Ergebnisse und den Live-Statistiken mit dem Schließen des letzten Wahllokals weltweit freischalten.



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.