Für viele Nexus-Geräte: Google startet Rollout von Android 7.0 Nougat [Downloadlinks]

android 

Wie erwartet hat Google vor wenigen Stunden mit dem Rollout von Android 7.0 Nougat auf die diversen Nexus-Geräte begonnen. Nach aktuellem Stand gibt es im Vergleich zur letzten Developer Preview keine großen Änderungen und es handelt sich nahezu um die gleiche Version. Ein Hiobs-Botschaft gibt es aber für alle Besitzer des Nexus 5-Smartphones: Das populäre Gerät wird das Update nicht mehr bekommen.


Schon vor einiger Zeit hat Google selbst indirekt bestätigt, dass die finale Version von Android Nougat noch im August kommen wird, und spätestens das versehentliche Verplappern eines Providers hat den heutigen Termin bestätigt. In diesem Jahr waren die Android-Entwickler zwar so offen wie nie und haben ganze fünf Developer Previews veröffentlicht, aber dennoch hat man den Termin streng geheim gehalten. Und jetzt steht das Update nun endlich vor der Tür.

android nougat



Wir haben euch heute früh schon einmal die wichtigsten Neuerungen in Android Nougat zusammengefasst, und diese haben sich auch allesamt bewahrheitet, so dass es nur wenig Sinn macht diese hier noch einmal ausführlich vorzustellen. Google hält im eigenen Blogpost noch einige weitere Ankündigungen bereit und spricht von nicht weniger als über 250 Verbesserungen an allen Ecken und Enden des Betriebssystems – einige unter der Haube und einige an der Oberfläche.

Das Update wird ab sofort für folgende Geräte verteilt:
Nexus 6P: NRD90M
Nexus 5X: NRD90M
Nexus 6
Nexus Player
Pixel C: NRD90M
Nexus 9 (LTE)
Nexus 9 (Wi-Fi): NRD90M

Die direkten Downloadlinks für die anderen Geräte werden wir in den Artikel einfügen, sobald sie bekannt sind. Der Rollout wird natürlich auch automatisch auf die Nexus-Geräte durchgeführt, aber wer nicht warten kann, kann obige Links nutzen. Auch eine wiederholte Abfrage im Android-Update kann nicht schaden und möglicherweise dafür sorgen, dass es schneller voran geht.



Laut den ersten Rückmeldungen der Nutzer wird das Update zuerst an die Nutzer verteilt, die Teil des OTA Beta-Programms waren. Alle „normalen“ Nutzer mit Marshmallow hingegen müssen sich vielleicht noch einige Tagen gedulden, spätestens in den nächsten zwei Wochen sollten aber alle Nutzer in den Genuss von Nougat kommen.

In den nächsten Tagen wird es sicherlich noch eine Reihe von weiteren Informationen und möglichen unbekannten oder versteckten Features geben. Aber jetzt wird es erst einmal Zeit die eigenen Nexus-Geräte zu aktualisieren und darauf zu hoffen, dass man das Update schon direkt bekommt 😉

» Ankündigung im Android Developers Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket