Google dementiert Zusammenlegung von Chrome OS und Android & kündigt dutzende neue Chromebooks an

chrome 

In der vergangenen Woche gab es auf der Grundlage eines WSJ-Artikels das Gerücht, dass Chrome OS eingestellt und mit Android fusioniert werden soll und schon im nächsten Jahr eine erste Version vorgestellt werden soll. Jetzt hat Google diesen Bericht dementiert und beschwört das Festhalten an dem hauseigenen Betriebssystem für Laptops. Bei dieser Gelegenheit hat man auch gleich einige Statistiken rund um das Betriebssystem bekannt gegeben und hat mehr als ein Dutzend neue Chromebooks für das kommende Jahr angekündigt.


Normalerweise gilt das Wall Street Journal als eine zuverlässige Quelle und ist nicht unbedingt für das verbreiten von Gerüchten oder Spekulationen bekannt, doch möglicherweise ist man in diesem Fall etwas über das Ziel hinaus geschossen. Normalerweise reagiert Google nicht auf solche Gerüchte, doch in diesem Fall hat es sich wohl zu weit verbreitet und könnte natürlich auch sehr schnell Geschäftsschädigend sein, so dass man sich nun genötigt sah, ein Posting im Chrome-Blog zu veröffentlicht, in dem das ganze dementiert wird.

chrome and android

Google wird laut eigenen Aussagen auch weiterhin an Chrome OS festhalten und das Betriebssystem NICHT einstellen. Stattdessen steckt man derzeit viel Energie in die Weiterentwicklung des Betriebssystems und arbeitet unter anderem an einem neuen Videoplayer und der kompletten Umstellung des Betriebssystems auf das Material Design. Doch desweiteren heißt es in dem Blogpost auch, dass man weiterhin hart daran arbeiten wird, „das Beste aus beiden Welten zusammenzuführen“. Daraus kann man natürlich nicht gleich schließen dass Chrome OS eingestellt wird, doch langfristig gesehen ist Android einfach die erfolgreichere Plattform.

Im Zuge der Aufklärung hat Google auch gleich noch eine Reihe von Statistiken rund um den Erfolg der Chromebooks bekannt gegeben: So ist der meistverkaufte Laptop auf Amazon USA schon seit langer Zeit ein Chromebook und auch in der weiteren Top10 finden sich viele Geräte mit Googles System. Jeden Tag werden in den USA 30.000 neue Chromebooks aktiviert, mehr als 2 Millionen Lehrer und Schüler in 150 Ländern nutzen die Chromebooks und es auch weiterhin das einzige Betriebssystem, für das man kein Antivirus-Programm benötigt.



Außerdem hat das Chrome-Team auch noch angekündigt, dass schon im nächsten Jahr mindestens ein weiteres Dutzend Chromebooks von verschiedenen Herstellern auf den Markt kommen werden, die auch weiterhin für mindestens 5 Jahre auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Natürlich würde die Entwicklung solcher Chromebooks keinen Sinn mehr machen wenn das OS ohnehin schon bald eingestellt wird, dies ist also das stärkste Argument dafür dass das Betriebssystem zumindest noch einige Jahre vor sich hat.

Doch langfristig gesehen wird „das Zusammenlegen beider Welten“ wohl darin enden, dass Android bei der Zusammenführung immer dominanter wird. Denkbar ist eine langsame Zusammenführung der beiden Oberflächen, so dass beides in einigen Jahren vielleicht nicht mehr über das Betriebssystem sondern nur über das Endgerät unterscheidbar ist. Die Marke „Chromebook“ bzw „Chrome OS“ wird vielleicht erhalten bleiben, aber das Betriebssystem dürfte sich in den nächsten Jahren stark verändern. Und das kann auch Google nicht bestreiten. Denn mittlerweile arbeitet man selbst an Laptop-Hybriden mit Android.

» Artikel im Chrome-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket