Google-Doodle: 148. Geburtstag von Wassily Kandinsky

Google-Doodle: 148. Geburtstag von Wassily Kandinsky
Der russische Künstler Wassily Kandinsky hätte Heute seinen 148. Geburtstag gefeiert und bekommt zu diesem Anlass von Google ein weltweit geschaltetes Doodle spendiert.


Wassily Kandinsky war sowohl Maler als auch Grafiker und Kunsttheoretiker, der sowohl in Deutschland als auch in Frankreich und Russland aktiv gewesen ist. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Werke des Impressionismus, zu dessen Wegbereitern er gehörte. Ihm wird außerdem die Entstehung der abstrakten Kunst zugeschrieben, da er das weltweit erste Bild in diesem Bereich gemalt haben soll.

Wassily Kandinsky[1] (russisch Василий Васильевич Кандинский/Wassili Wassiljewitsch Kandinski, wiss. Transliteration Vasilij Vasil’evič Kandinskij; * 4. Dezemberjul./ 16. Dezember 1866greg. in Moskau[2]; † 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich) war ein russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland und Frankreich lebte und wirkte. Kandinsky war ein Künstler des Expressionismus und einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst. Er wird häufig nach eigenen Angaben als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt genannt, das aber möglicherweise mit der Angabe des Jahres 1910 statt 1913 vordatiert ist.[3]

[Wikipedia]



Das Doodle ist ebenfalls mehr als abstrakt gehalten und lässt das Google-Logo nur in Umrissen und erst auf den zweiten Blick erkennen. Gelungen ist es aber allemal. In der Google-Bildersuche finden sich viele weitere Werke von Kandinsky.



Teile diesen Artikel: