Googles Live-Doodles: Täglich neue Doodles zu jedem bevorstehenden Spiel

google 

Es soll ja viele Menschen geben, für die alle 4 Jahre der Alptraum der Fußball-Weltmeisterschaft beginnt, und die versuchen jeglichem Rummel und Berichten rundherum zu entkommen – was gerade im digitalen Zeitalter sehr schwer ist. In diesem Jahr gibt sich auch Google dem Fußball-Overkill hin und wird dank der angekündigten Live-Doodles für die nächsten Wochen ständig das eigene Logo ändern.


Die Google Doodles erfreuen sich eigentlich einer großen Beliebtheit und ehren oftmals Menschen und Ereignisse, die vorher vielleicht nur wenigen Menschen bewusst gewesen sind – und rufen diese damit wieder in Erinnerung. Weltweit gibt es mittlerweile kaum einen Tag, an dem Google auf jeder lokalen Startseite mal kein Doodle anzeigt – die beeindruckende Sammlung findet sich hier.

Google-Doodle: Fußball WM 2014

Aber zu dieser Fußball-WM, die Google natürlich auch rundherum begleitet übertreiben es die Designer nun wirklich: Die angekündigten Live-Doodles sind nichts weiter als einfache Doodles, die sich zu jedem Spiel ändern und in den Farben der gegnerischen Mannschaften daherkommen. Unter „Live“ könnte man vielleicht etwas anderes verstehen, aber es ist immerhin auch ein Novum, dass sich Google so schnell anpasst.

Google-Doodle Fußball WM 2014

Da viele Spiele im Abstand weniger Stunden stattfinden, ändert sich das Logo aktuell teilweise sehr häufig. Das Spanien-Holland-Logo beispielsweise (oben) war nur ganze 3 Stunden zu sehen, ehe es gegen ein Chile-Mexiko ausgetauscht wurde. Und auch dieses ist, gerade einmal 4 Stunden nach Spielende, nicht mehr aktuell und wurde durch ein buntes Logo ersetzt, auf dem ein hüpfender Fußball auf die nächste Begegnung wartet.

Google-Doodle Fußball WM 2014


Als Fußball-Fan wahrscheinlich eine feine Sache, aber wenn Google so weiter macht, wird man allein bis zum Ende dieser WM mehr als 70 Doodles angezeigt haben – und das innerhalb von nur 5 Wochen. Wie findet ihr diese Flut an Doodles? Nehmen Sie den sehr beliebten Veränderungen das Besondere? Oder ist es gut, dass Google die Fußball-WM so sehr unterstützt und promotet?

» Aktuelle Liste aller Google-Doodles



Teile diesen Artikel: