Chrome Web Speech API: Bug erlaubt unbemerktes Abhören des Nutzers

chrome 

Mit der in Chrome integrierten Web Speech API lassen sich sehr leicht Sprachkommandos von Nutzern direkt im Browser aufnehmen, erkennen und in Textform umwandeln. Wie ein amerikanischer Blogger nun entdeckt hat, lässt sich diese Funktion aber auch sehr leicht dazu nutzen, den Nutzer ohne sein Wissen abzuhören und alle Hinweise darauf zu verstecken. Dabei nutzt er nur die zur Verfügung gestellten Anpassungsmöglichkeiten.


Will man auf einer Webseite die Spracherkennung von Google einbauen, erscheint automatisch das mittlerweile bekannte dunkelgraue Mikrofon-Symbol mit dem die Spracherkennung gestartet wird. Im Normalfall muss der Nutzer auf dieses Icon klicken, der Browser hört zu und informiert den Nutzer über eine kleine Infobox über die Sprachaufnahme, und die Webseite bekommt von der API den umgewandelten Text ausgeliefert. Aber das ganze funktioniert auch ohne das Wissen des Nutzers.

Um diese Funktion zum ausspionieren des Nutzers zu verwenden, hat der Blogger erst einmal die Größe des Icons geändert und dieses auf die gesamte Größe der Webseite gestreckt. Dadurch wird jeder Klick des Nutzers als Klick auf das Mikrofon gewertet. Nun lässt sich via CSS die Farbgebung dieses Icons ändern, so dass es mit dem Hintergrund verschmolzen werden oder ein komplett anderer Button darüber gelegt werden kann. Schon aktiviert jeder Klick des Nutzers das Mikrofon.

Die kleine Info-Blase über die Mikro-Aufnahme lässt sich ebenfalls ganz einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs verschieben, so dass der Benutzer dies gar nicht mitbekommt. Auch die neuen Tab-Icons schaffen hier keine Abhilfe, da diese Symbole nur in den Tabs selbst angezeigt werden – durch einen einfachen Vollbildmodus der Webseite lassen sich auch diese relativ einfach ausblenden. Und schon steht der dauerhaften Abhörung des Nutzers nichts mehr im Wege.


Google wurde angeblich schon über den Bug bzw. diese Möglichkeit der Manipulation informiert, soll aber bisher nicht darauf reagiert haben. Das relativ einfache Spiel im obigen Video zeigt allerdings sehr deutlich, wie leicht der Nutzer zum ständigen klicken animiert werden kann und so immer wieder die Aufnahme aktiviert.

[futurezone]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Chrome Web Speech API: Bug erlaubt unbemerktes Abhören des Nutzers"

  • Und wie umgeht man die Meldung „blablabla möchte Ihr Mikrofon verwenden. [Zulassen] [Ablehen]“? Sobald ich das akzeptiere gehe ich davon aus, dass die Webseite meine Mikrofon verwenden kann. Egal wie. Diese Meldung verhindert, dass nicht jeder einen Abhören kann. Das in dem Video ist nur Panikmache die so gar nicht funktioniert.

  • Nach ein bisschen Recherche stellte sich heraus, dass es sich hier NICHT um die Web Speech API wie hier im Beitrag dargestellt handelt, sondern um eine alte Webkit Speech-API die über „x-webkit-speech “ in Inputfelder benutzt wird. Das einzige unsichere daran ist, dass sie ganz ohne die von mir genannte abfrage funktioniert! DAS ist die Sicherheitslücke. Nicht das sich das Feld verstecken lässt.

Kommentare sind geschlossen.