GMail: Neue Größen-Filter in den erweiterten Suchmöglichkeiten

mail 

GMail hat eine verhältnismäßig mächtige Suchfunktion, hinter der sich seit langer Zeit einige Parameter verstecken die kaum bekannt und in einigen Fällen auch gar nicht dokumentiert sind. Jetzt haben die Designer wieder einmal an der Oberfläche der Suchfunktion geschraubt und haben ab sofort auch den Size-Parameter, mit dem sich Mails nach Dateigröße einschränken lassen, integriert.


Da GMail standardmäßig mehrere Gigabyte Speicherplatz bietet, machen sich viele Nutzer keine Gedanken mehr um die Größe der Anhänge bzw. löschen die Mails auch dann nicht wenn der Anhang bereits längst unnötig geworden oder an anderer Stelle gespeichert wurde. Möchte man das Archiv dann doch einmal aufräumen, kommt man um den Size:- oder Larger:-Parameter nicht drumherum, mit dem sich die Mails nach ihrer Dateigröße einschränken lassen.

Google Mail Advanced

Die neue Option findet sich in den erweiterten Suchmöglichkeiten die sich mit einem Klick auf den Pfeil in der Suchbox öffnen lassen. Ganz unten gibt es nun den Eintrag Größer als oder Kleiner als, dann die Möglichkeit ein Limit einzugeben und anschließen die Auswahl zwischen Byte, Kilobyte oder Megabyte. Sortiert werden die Ergebnisse aber weiterhin nach Datum, eine Sortierung nach Dateigröße oder eine Detailansicht ist weiterhin nicht verfügbar.

» Ankündigung bei +GMail



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “GMail: Neue Größen-Filter in den erweiterten Suchmöglichkeiten

Kommentare sind geschlossen.