YouTube: Channel Subscribe-Button jetzt auch für externe Webseiten

youtube 

Die Zahl der Nutzer die einzig und allein von YouTube-Videos leben können ist in den letzten Jahren stark gestiegen und Google hat in der Vergangenheit einiges dafür getan, um diese Kanäle zu unterstützen. Kaum zu glauben, dass es bis heute keinen Subscribe-Button für die eigene Webseite gegeben hat. Diese Lücke wurde nun geschlossen und jeder Webmaster kann diesen Button nun in die eigene Webseite einbauen.


Um einen Kanal zu abonnieren musste dieser bisher erst auf YouTube aufgerufen und dort abonniert werden. Ein Umweg, den einige Nutzer nicht bereit sind zu gehen – insbesondere deswegen weil viele Videos in Blogs oder Portalen eingebettet sind und YouTube gar nicht besucht werden muss. Nun kann der berühmte Subscribe-Button ebenfalls ausgelagert und teilweise konfiguriert in die eigene Webseite integriert werden.

YouTube Subscribe

Es gibt zwei Kategorien von Buttons: Einer für Standard-Channels und einer für Paid Channels, letzterer ist grün und erinnert durch sein Design eher an einen Geldschein als an einen Button. Mit einem Klick auf den Paid-Button wird der Kanal aber nicht abonniert, sondern nur der Channel auf YouTube geöffnet. Der Subscribe-Button für normale Channels hingegen abonniert den Channel sofort – sofern der Nutzer eingeloggt ist.

Es gibt 2 verschiedene Layouts und Themes für den Button zur Auswahl: Eine kleine Version mit Button und Subscriber-Zahl und eine Version mit dem Avatar-Bild des Kanals. Zusätzlich gibt es beide größen auch mit einem dunklen Hintergrund, der sich besser in das Design einer dunklen Webseite einschmiegt. Eingebunden wird der Button durch ein kurzes zweizeiliges Script.

YouTube stellt allerdings einige Regeln zum anzeigen des Buttons auf: Der Nutzer darf nicht durch Gewinnspiele oder sonstige Promos zum abonnieren eines Kanals „gezwungen“ werden und der Button muss stets voll sichtbar sein und darf nicht durch anderen Content überdeckt werden.

» YouTube-Button erstellen

[TechCrunch]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “YouTube: Channel Subscribe-Button jetzt auch für externe Webseiten

Kommentare sind geschlossen.