Sicherheitsupdate von Chrome 21 behebt auch Probleme mit Flash

chrome 

Google hat heute die Version 21.0.1180.75 für Windows, Mac, Linux und Chrome Frame veröffentlicht. Das Update behebt viele Bugs, die mit der Umstellung auf das PepperFlash-Plugin entstanden sind. Teilweise hatte die Nutzer keinen Ton mehr in Chrome.

Schaut man sich den Changelog an, dann sind es einig Probleme, die mit Flash zu tun haben. Seit Chrome 21 kommt Chrome auf Windows mit einem neuen Flash-Plugin daher, das sogenannte PPAPI Flash aka Pepper Flash. Dieses läuft als eigener Prozess und hat weitere Sicherheitsmaßnahmen als das normale Plugin. Diese wurden gemeinsam von Google und Adobe entwickelt.

Pepper Flash ist nicht neu. Chrome OS verwendet es schon ein Jahr, in Chrome 20 ist es für Linux standardmäßig aktiviert und für Mac OS steht die Version ebenfalls in den Startlöchern. Die behobenen Probleme mit diesem Update im Überblick:

  • Probleme bei der Wiedergaben auf zwei Monitoren
    • Video erschien auf falschem Monitor
    • Video lief auf zweiten Monitor nicht weiter
  • Flash-Videos wurden nicht komplett wiedergeben
  • Hatten keinen Ton

Weitere behobene Fehler findet man im Changelog.

Ebenfalls hat Google zwei Lücken, die als High eingestuft wurden geschlossen. Wie immer werden die Updates in den kommenden Tagen automatisch installiert. Über den Schraubenschlüssel, der bald durch drei Streifen ersetzt werden wird, kann man durch Auswahl von „Über Google Chrome“ das Update auch manuell anstoßen.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Sicherheitsupdate von Chrome 21 behebt auch Probleme mit Flash

  • Dann hätte ich mir das zigfache Neuinstallieren von Chrome in allen möglichen Konfigurationen ja sparen können. 😉

  • Und auch für ganz dumme: hat das auch dann ein Ende mit ewigen Anzeigen von Adobe, dass es für versch. Games benötigt wird, z.B.? Man solle es doch installieren, dabei sagt dann mein Rechner jedesmal an, dass es schon vorhanden sei und nicht gebraucht wird..:-/

  • Na toll, mein google chrome ist auf dem neusten stand,umd ich habe immer noch keinen ton.
    Windows startet ordnungsgemäß mit ton. auch firefox hat ton.
    NUR NICHT GOOGLE!!!!
    HILFE!!!!

Kommentare sind geschlossen.