Eigene Farben für Google Calendar wählen

calendar 

In einem kleinen Update hat Google gestern weitere Farben beim Google Calendar eingeführt. Über das Menü kann man nun seine eigenen Farben auswählen.

Als Google vor wenigen Monaten das neue Design eingeführt hatte, hat Google auch die Farben für die einzelnen Kalender geändert. Viele Nutzer finden die Pastellfarben, die damals mit dem Redesign eingeführt wurden, als zu eintönig und zu blass war. Mit den neuen Optionen kann man so eigene Farben festlegen.

Bei Android 4.1 werden zwar nicht genau die Farben verwendet, die man eingestellt hat, aber immer hin stimmt der Farbton. Ich habe drei Kalender zum Testen in unterschiedlichen Gelbtönen gefärbt und Termine erstellt. Die Screenshots unten zeigt zum einen die Termine im Google Calendar in Chrome, zum anderen (der untere) die Termine, wie sie im Kalender auf Android 4.1 auf meinem Galaxy Nexus dargestellt werden.

Farben im Browser
Farben im Browser
Farben auf Android 4.1 aka Jelly Bean
Farben auf Android 4.1 aka Jelly Bean

Wie zufrieden seid ihr mit den vordefinierten Farben? Werde ihr weitere Farben hinzufügen? Die Auswahl der Farben erfolgt über das Menü welches in der Sidebar bei den Kalendern gibt.

Meiner Meinung ist es besonders sinnvoll, wenn man viele Kalender im Google Calendar hat, kann man so wirklich für jeden Kalender einen eigenen wählen. Wie es auf Android Version 4 und älter ausschaut, kann ich aktuell nicht sagen.

Die eigenen Farben kann man aktuell nur für den kompletten Kalender festlegen. Bei den einzelnen Terminen gibt es derzeit nur die vordefinierten Farben.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Eigene Farben für Google Calendar wählen

  • Hab eine Farbensehschwäche und besonders blasse Farben mit nur kleinen Unterschieden sind sehr schwer für mich zu unterscheiden. Ich begrüße die Änderung sehr. Endlich wieder satte Farben. 🙂

  • Was ich nicht verstehe: im Google Kalender habe ich 2 Kalender eingerichtet, einer total Pink, der andere tief Schwarz – schön zu unterscheiden da es 2 unterschiedliche Stundenpläne von mir sind.

    Am Android ist das Schwarz jedoch Waldgrün und das Pink ist ein dunkles Lila…..

    Total hässlich und bringt wenig wenn nicht die Farben kommen die man sich auswählt Oo

Kommentare sind geschlossen.