Android Jelly Bean enthält Sound Search Widget ala Shazam

music 

In Googles neuester Android-Version Jelly Bean steht ein Google Play-Widget zur Verfügung mit dem sich ganz einfach Songs erkennen lassen. Das ganze funktioniert schlicht und einfach nach dem Prinzip der populären Shazam-App und die erkannten Songs können praktischerweise gleich im Play-Store gekauft werden. Leider US-Only.


Wird das Widget auf dem Homescreen angezeigt, muss es einfach einmal angetippt werden und schon lauscht das Smartphone dem aktuellen Song. Schon nach wenigen Sekunden fliegt dann das Ergebnis herein und mit einem weiteren Klick kann der Song – sofern denn verfügbar – gekauft werden. Das Video demonstriert eindrucksvoll, dass Google auch Songs erkennt die es selbst nicht im Programm hat.

Leider steht diese Funktion derzeit nur in den USA zur Verfügung. Zwar ist es außerhalb der USA nicht möglich Songs im Play Store zu kaufen, aber dennoch wäre es denkbar dass Google in nächster Zeit zumindest die Erkennungs-Funktion auch weltweit öffnen wird. Auch eine eigenständige App wäre denkbar. Das Widget nennt sich übrigens „Sound Search“.

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Android Jelly Bean enthält Sound Search Widget ala Shazam

Kommentare sind geschlossen.