Jargon-Bot: Mensch-zu-Mensch Übersetzer für Google Apps

apps 

Apple hat im letzten Jahr mit Siri ein beeindruckendes Tool auf den Markt gebracht, welches zumindest vorgibt unsere Sprache zu verstehen und versucht darauf zu antworten. Doch was ist mit der Mensch-zu-Mensch-Kommunikation? Innerhalb der Google Apps gibt es jetzt das Tool Jargon Bot, welches einem zeigt welchen Zweck der Kommunikationspartner wirklich verfolgt.



Nach jeder Mail oder jedem Satz im Chat benötigt der Jargon-Bot eine kurze Denkpause und versucht die Intention des Partners zu verstehen. Wenn einen der Chef also fragt wie es dem Mitarbeiter geht, heißt das nicht unbedingt dass er an dessen Wohlbefinden interessiert ist, sondern wissen möchte ob man ihm noch eine Aufgabe aufbrummen kann.

Langfristig wird sich das wohl auf die Produktivität auswirken, Google wird also sicher sehr schnell eine Option einführen dass Feature innerhalb der Apps wieder zu deaktivieren – wahrscheinlich schon morgen 😉

» Jargon-Bot
» Ankündigung im Enterprise-Blog


Teile diesen Artikel: