Google Picker mit Webcam Unterstützung

blogger 

Google Picker ist ein Feature von Google, welches in vielen Services in unterschiedlichen Foren zu finden ist. Mit der dazugehörigen API können Entwickler etwa auf Google Dokumente, Fotos aus Google+ oder Karten zugreifen und diese etwa in Beiträge einbinden. In dieser Woche kam auf Blogger.com der Support für den Zugriff auf Webcams hinzu.

Wer die Picker API bereits einsetzt, kann dieses Feature aber ebenfalls nachrüsten. In der Dokumentation wird dieses Feature bereits aufgeführt, aber funktioniert bei meinen Tests nicht.

Eigentlich sollte google.picker.​ViewId.WEBCAM den Bereich Webcam einfügen. Bei Blogger verwendet Google nicht wirklich die API, die es gibt, sondern eine eigene Lösung. Hier funktionierte es bei mir.

Blogger Webcam
Blogger Fotos von der Webcam einbinden

Google greift dabei dann auf Flash zurück. Die meisten Nutzer werden noch bestätigen müssen, dass die Webcam auch wirklich verwenden werden darf.

[via]

Teile diesen Artikel: