comment 26 Kommentare zum Thema "Vor- und Nachteile von Google Sesame"

  • As another PRO I would add that user are automaticly connected to their Google account on Android phone if it is running Android 3.1/3.2 or 4.0. Hence it is easy to use this feature to connect.

    Sorry I do not speak German !

  • Eure mögliche Lösung macht in meinen Augen nicht viel Sinn, da kann ich ja gleich GAuthenticator nehmen?
    Sonst freue ich mich auf Diskussion hier. Als Zweck sehe ich den von euch als zweit genannten als einzig nachvollziehbaren: Die Leute wollen sich überhaupt keine Passwörter merken.
    Seit Jahren schon bekommen wir gesagt, nicht die gleichen Passwörter zu verwenden. Seit einiger Zeit kommt dazu, dass Passwörter zB 3von4 Eigenschaften haben sollen (groß, klein, zahl, sonderzeichen).
    Vielleicht ist es daher ein Schritt von google zu beginnen, die Menschen vor passwörtern zu befreien.

  • Ich finde es ziemlich einfach und praktisch zumal es auch sehr sicher ist. In den Kommenateren vom anderen Beitrag kam die „Befürchtung“, jemand könnte einen anderen QR-Code einschleusen, NA UND. Das ist doch nichts anderes als einen Link anzuklicken, davon bekommt der „Angreifer“ keine Daten von mir, denn die rückt ja Google damit nicht einfach an 3. raus. Zusätzlich sehe ich ja den Link immer noch und nicht zu letzt ist der Komfort doch genial. Einen einzigen Link muss ich mir merken um mich bei meinen Google-Apps anzumelden. Schade das die Auswahl im Handy-Browser bislang auf Mail und Startseite beschränkt ist, da ist noch Potential

  • Dass jemand mein Handy stehlen könnte, stresst mich in diesem Zusammenhang nicht so. Denn das Erste, was ich dann tue, ist sowieso mein Google Passwort zurück setzen.

  • Praktisch wäre für sesame einen extra anwenndungscode in verbindung mit google googles vergeben zu können. sollte das handy geklaut werden könnte man einfach der anwendug die rechte entziehen und gut ist!

    • Bin als Nexus-User ebenfalls schon auf 4.0, allerdings habe ich von dieser Option noch nichts gehört. Aber jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf, dass ich mich seit über einem Monat nicht mehr im Browser neu eingeloggt habe. Wo habe ich denn Zugriff auf diese Option?

  • Ich hab es gerade mal mit meinem ICS Android probiert.

    Ich habe 2-Step-Auth in meinem Account aktiviert und muss jetzt jedesmal wenn ich diesen Barcode einscanne, mein Google Passwort und den 6 stelligen Code eingeben (was auf dem handy wo man den code nachgucken muss, echt nervig ist).

    Und das obwohl ich ihm Browser auf meinen Handy eingeloggt bin. Wenn das so bei allen wäre, was ja nicht so zu sein scheint, wäre es eine gute und sichere, wenn auch umständliche Lösung um sich auf fremden Rechner einzuloggen.

  • Meine Theorie ist, dass diese Funktion früher oder später komplett im authenticator eingebaut ist (statt browser). Man geht bei einem willkürlichen Rechner zum Google login, hält die app vor den automatisch angezeigten QR code und ist sofort eingeloggt. Passt vom „feeling“ her wunderbar ins Konzept NFC und face unlock.

  • Eben mal ausprobiert (mit 2-fach-Authentifizierung).

    Erste SMS kam gar nicht erst an (15 Min gewartet)

    Zweiter Versuch: Nach exakt 14 Minuten kam die SMS an, Code war allerdings nicht mehr gültig.

    Dritter Versuch: Nach nur 10 Minuten ist die SMS angekommen, Code war interessanterweise noch gültig (sehr sicher *hust*), nur nach Eingabe dann „an error occured. re-load the login page pn the pc and take a picture again“

    Insgesamt schon 45 Minuten verbracht … ohne überhaupt nen „anständigen Login zu bekommen“.

    In der gleichen Zeit bekomme ich von Microsoft Hotmail „200“ Verifizierungs-SMS und kann mich problemlos ein- und ausloggen.

    Wie immer typisch Google… Idee gut. Umsetzung ungenügend.

    • Habe das gleiche Problem: Bei VF kommt es oft nach einem halten Tag erst an. Telekom gar nicht und E-Plus nach 2-3 Stunden. Bei den zwei grössten Anbietern klappt es nicht?

      Dumm nur, dass es selbst bei Google oft nicht klappt. Von 10 Versuchen kommen vielleicht bei 6 SMS bei Google Voice an. Man sollte denken, dass Google den eigenen Dienst besser unter Kontrolle hat 😉

      Seither benutzte ich den Anrufservice von Google. Dauert zwar oft auch 10-15 Minuten, aber toi toi toi bei Google habe ich nichts wichtiges was innerhalb von „Sekunden“ erledigt sein sollte.

      Etwas anderes: Bei den Apps (zahlender Kunde) kommen SMS in 30 Sekunden an. Ein Schelm wer böses denkt 😉

    • Warum nutzt ihr nicht die App? Kein Gewarte und ihr erhaltet ebenfalls einen Code, wenn ihr in einem Funkloch seid.

    • Kann auch an der Netzlast liegen. Ich persönlich halte SMS für nicht vertrauenswürdig, deswegen nutze ich auch kein mobile TAN. Früher waren IMSI-Catcher mal teuer, heute nicht mehr.

  • Das Prinzip gibt es schon länger. Hat sogar eine Firma aus Deutschland entwickelt. click2pass heißt das Projekt – http://www.click2pass.net .

    Vorteil bei Click2Pass ist, das jeder der eine Homepage hat das Loginsystem für seine Nutzer zur Verfügung stellen kann. Leider gibt es noch nicht so viele Anwendungen die das nutzen.

    Gruß

Kommentare sind geschlossen.