20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe

google 

Im letzten Jahr hat Google ein „Buch“ veröffentlicht, das den Titel „20 things I learned about browsers and the web“ veröffentlicht. Nun gibt es diese in HTML5 umgesetzte Werk auch auf Deutsch.

„20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe“ ist der deutsche Titel und erklärt einiges rund ums Internet und Browser. Die folgende Kapitel gibt es im Buch:

  1. Was ist das Internet?
  2. Cloud Computing
  3. Web-Apps
  4. HTML, JavaScript, CSS und mehr
  5. HTML5
  6. 3D im Browser
  7. Ode an den Browser
  8. Plug-ins
  9. Browser-Erweiterungen
  10. Browser-Synchronisierung
  11. Browser-Cookies
  12. Browser und Datenschutz
  13. Malware, Phishing und Sicherheitsrisiken
  14. So schützen Moderne Browser vor Malware und Phishing
  15. Sicherheit durch Webadressen
  16. IP-Adressen und DNS
  17. Online-Überprüfung
  18. Schritthalten mit dem Web
  19. Open Source und Browser
  20. 19 Dinge später …

Zu jedem Kapitel gibt es einen ausführliche und verständliche Beschreibung des Themas. Außerdem hat jedes Kapitel neben der oben genannten Überschrift noch eine „Oder:…“ (wie „Warum es halb so schlimm ist, Kaffee über den Laptop zu schütten“)

Google hat den Quellcode der Seite unter der Lizenz GNU GPL v2 veröffentlicht. So können auch andere Nutzer solche Bücher erstellen und diese auf Basis von „20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe“ aufbauen.

20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe“ setzt nur einen HTML5-fähigen Browser voraus. Chrome und Firefox funktionieren ohne Probleme. Auch Opera und Safari sollten hier ihren Dienst tun. Neben Englisch und Deutsch wurde das „Buch“ auch in weitere 13 Sprachen übersetzt, so, dass es nun in 15 Sprachen zur Verfügung steht. Darunter findet man auch Italienisch, Russisch, Spanisch, Niederländisch und Japanisch.
Und habt ihr es schon Euren Eltern geschickt?
Welche Meinung habt Ihr zu diesem Buch sowie dem Inhalt?



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe"

Kommentare sind geschlossen.