Google bietet 900 Millionen Dollar für Nortel Patente

google 

Der kanadische Netzausrüster Nortel ist gescheitert und insolvent. Das Unternehmen hält rund 6.000 Patente bzw. Anträge, die nun versteigert werden sollen. Unter den Interessenten sollen neben Google auch Apple und Blackberry zu finden sein.

900 Millionen Dollar hat Google nun für die Patente geboten. Darunter findet man neben Patenten zur Technologie von Mobilfunknetzen auch Patente zur Suche im Internet und Netzwerken. Die Auktion ist für Juni 2011 geplant.

Google möchte die Patente übernehmen, um weitere Klagen gegen den Konzern wegen Patentverletzungen zu unterbinden. Ein Teil der Patente soll auch offenen Software-Projekten wie Chromium oder Android zu gute kommen, wenn Google die Patente erweben sollte.

[via, via]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google bietet 900 Millionen Dollar für Nortel Patente

Kommentare sind geschlossen.