Google Mail Labs: Im Hintergrund versenden

gmaillabs 

Antwortet man auf eine Mail oder verschickt einen Anhang, muss man einige Sekunden bzw. ggf. auch Minuten warten, bis man Google Mail wieder nutzen kann. Ein neues Labs soll genau diese Zeit einsparen.

Die Mail wird im Hintergrund versendet und der Nutzer kann die nächste Mail lesen, eine neue Verfassen oder eine alte Mail mit der Suche finden. Eine Leiste oben zeigt den aktuellen Status der Mail. Sollte etwas schief gehen, wird eine Leiste in rot angezeigt.

Google Mail Labs: Send in Background

Diese bleibt solange stehen, bis der Nutzer darauf reagiert hat. Weiterhin sollte der Nutzer es vermeiden den Rechner herunterzufahren oder Google Mail zu schließen, da sonst die Daten der Mail möglicherweise gelöscht werden, heißt es in der Ankündigung.

Das Labs kann einfach über die Einstellungen aktiviert werden.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Mail Labs: Im Hintergrund versenden

  • Minuten warten bei Mail verschicken? Hatte noch nie irgendwie gewartet, konnte direkt weiter arbeiten, egal wie viel Anhang (da sieht man ja wann es hochgeladen ist) etc. – in welchen Fällen muss man denn bis zu mInuten warten und da ist das dann sinnvoll?

    • Häng mal ne 20 MB Große Datei an und klicke sofort auf verschicken.
      Da musst du warten.

      Schreibt man hingegen weiter, wird die Datei schon immer automatisch hochgeladen.

      • Okay, in dem Fall ist es ja auch logisch. Aber sonst?
        Außerdem habe ich mir angewöhnt die Anhänge ZUERST hinzuzufügen und dann in der Zeit des Uploads die Mail zu schreiben.
        Vorteil ist aber nun vor allem, dass es leichter und schneller ist „mal eben“ eine Datei dort „abzulegen“.

  • Würde ich ja gerne aktivieren, aber seit dem neuen Design, kann ich keine Einstellungen mehr vornehmen. Wenn ich auf das Einstellungsrädchen klicke, kommt zwar noch das Kontextmenü mit „Email-Einstellung“, aber wenn ich da drauf klicke geht es nicht mehr weiter (genauso ein Problem hab ich auch bei Facebook mit Account). Hat jemand das selbe Problem?

  • ich hab adblock und adblock plus laufen. wenn ich beide deaktiviere gehts auch nicht, allerdings gehts im inkognito modus….

  • ich muss mich korriegieren. im inkognito modus gehts mit selbigem account nicht, mit anderem google account aber schon…ich vermute dass da vielleicht die ein oder andere google labs erweiterung was verhindert?

  • ohne groß etwas gemacht zu haben gehts jetzt plötlich wieder…danke euch auf jeden fall aber für eure tips!

Kommentare sind geschlossen.