Google Mail nun mit Desktop Notifications

Google Mail

In Google Chrome gibt es ein Feature namens Desktop Notifications. Google möchte dieses Feature zu einem weiteren Standard in HTML5 entwickeln, aber derzeit gibt es diese Funktion nur in Google Chrome. Jetzt wurden diese Benachrichtigungen in Google Mail integriert. 

Bei neuen Chatnachrichten oder Mails erhält man diese Benachrichtigungen unten rechts angezeigt. Eine weitere Software ist nicht nötig. Hierbei ist es aber wichtig, dass Google Mail geöffnet ist. In den Einstellungen kann man festlegen wofür man Benachrichtigungen erhalten möchte: Für Chats, für alle Nachrichten oder für wichtige Nachrichten.

Wann und ob es für andere Browser kommen wird, hängt davon ab, wann die Hersteller die HTML5 desktop notifications in ihre Browser integrieren.

comment ommentare zur “Google Mail nun mit Desktop Notifications

    • Ich ziehe meinen Kommentar zurück – Reload ohne Cache hat mir die Funktion dann auch gebracht….

  • Bei mir kommt einfach kein Popup, nix. Hab x mal deaktiviert und aktiviert. hab popups in chrome aktiviert, hab benachrichtigungen in chrome aktiviert, auch mail.google.com ist in den ausnahmen als zulassen drin. aber bei mail eingang kommt einfach nix. was könnte das sein?

    • das hat nichts mit Popups zu tun. Standardmäßig sind nur Benachrichtigungen für Chats aktiviert. Schau mal in die Einstellungen

      • Ja ich hab geschrieben das ich sie schon x mal deaktiviert und aktiviert habe die email Benachrichtigung unter einstellungen/allgemein. leider nichts gebracht. vieleicht irgend eine Erweiterung die mist baut

        • schau mal in die die Einstellungen von Chrome > Details > Content Einstellungen > Benachrichtiungen und schau ob der Punkt beim ersten oder zweiten gesetzt ist. Außerdem kannst du ja mal schauen ob du vllt. google.com als Ausnahme gesetzt hast und blockierst.

  • unter Benachrichtigung habe ich im Moment das oberste. Alle erlauben. vorher war das mittlere. unter Ausnahme ist mail.google.com drin als zulassen. das sollte eigentlich korrekt sein und beide Optionen sollten funktionieren.

    darum bin ich auch am Anschlag warum keine Benachrichtigung erscheint. Wie testet ihr es, ihr schriebt euch ne Mail?

    • Hab bemerkt das erstens auch sich selber keine Benachrichtigung gibt. und leider auch ned auf Labels. schade
      doch wieder dritt Anwender Software benutzen

  • Super! Nur leider verschwindet die Benachrichtigung für Emails nach 5 sek. wieder. Ich würde mir eine Einstellungsmöglichkeit wünschen, dass das Popup geöffnet bleibt.

    Oder hat evtl. jemand eine Lösung, dafür?

  • Gute Sache! Aber dank meines iPhone bekomme ich darüber ohnehin sofort eine Benachrichtigung bei einer neuen Mail!

  • Wie wäre es mal mit deutschen Titeln? Sind wir echt schon in England daß man „Desktop Notification“ sagen uns schreiben muss 😐

    • Genau, eine Frechheit!

      Und warum wird überall der Begriff „Nase“ verwendet, was aus dem französischen kommt? Sind wir hier in Frankreich?

      Man sollte endlich „Gesichtserker“ dazu sagen, wie schon mal vor etwa 70 Jahren der Vorschlag kam…

Kommentare sind geschlossen.