Google Doodle: 65. Geburtstag von Pippi Langstrumpf

65ster Geburtstag von Pippi Langstrumpf
Google feiert heute mit diesem Doodle die Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf. Sie sei heute vor 65 Jahren geboren worden. Im Jahr 1945 wurde das erste der drei Kinderbücher in Schweden veröffentlicht und im Laufe der Zeit in über 50 Sprachen übersetzt.

„Pippi ist ein freches neunjähriges Mädchen mit Sommersprossen, deren rotes Haar in zwei abstehenden Zöpfen geflochten ist. Zudem vereinigt sie alle Eigenschaften in sich, die sich Kinder wünschen. So hat sie ein eigenes Pferd, lebt allein in einem eigenen Haus, der Villa Kunterbunt, und ist sehr mutig. Auch ist Pippi das stärkste Mädchen auf der Welt. So bestreitet Pippi mit ihrem Vater, wenn beide sich treffen, diverse Kraftproben. So stemmt sie zum Beispiel auf einer Feier ihr Pferd, auf dem Tommy und Annika sitzen. Ein anderes Mal besiegt sie einen Ringer auf dem Jahrmakt. Da Pippi aber allein in ihrer Villa Kunterbunt wohnt, kann sie alles tun und lassen, was sie möchte.“ (Wikipedia)

Im Doodle spielt Google auf einen Ausschnitt aus dem Buch. Pippi kann ihr Pferd (kleiner Onkel) stemmen. Pippi Langstrumpf dürfte neben Michel aus Lönneberga die bekannteste Figur von Astrid Lindgren sein.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Doodle: 65. Geburtstag von Pippi Langstrumpf

Kommentare sind geschlossen.