Search: Google testet Vorschau auf die Webseite mit Highlights

Web Search

Wie dem regelmäßigen Besucher bekannt ist, testet Google regelmäßig neue Features sowohl in Produkten als auch bei der Suche. Ob man daran teil dieser Gruppe wird, hängt vom Zufall ab. Ein neues Experiment zeigt eine Vorschau auf die Webseite, wobei das Ergebnis hervorgehoben wird.

Bei den Suchergebnissen wird dann eine kleine Lupe angezeigt, die dann in einer Bubble die Vorschau auf die Webseite zeigt. Das sogenannten Snippet wird zum einen orange eingerahmt, aber auch noch einmal hervorgehoben. Einer unserer Leser schickte uns diese Screenshot:
Google Highlight Test
In der Bubble sieht man, Facebook wobei unter dem Header ein Teil eingerahmt ist, diesen findet man dann noch einmal mit dem fetten Hervorhebungen ein wenig größer.

Mit Google Instant verfolgt Google nicht nur den Ansatz, dass man weniger eintippen muss. Es soll sich auch die Nutzung der Maus verringern. Ergebnisse kann man mittlerweile auch über die Pfeiltasten ansteuern und per Enter auswählen. Interessant wäre es jetzt ob man die Vorschau so laden kann oder ob die Maus benötigt wird. 

Weiterhin hat Google scheinbar eine neue Hürde eingebaut, die die Übertragung dieses Tests mit dem PREF-Cookie unterbindet. Ich habe es mit zwei verschiedenen Cookies in unterschiedlichen Browsers getestet, es hat leider nicht funktioniert. 

Die Vorschau auf die Seite ist nicht ganz neu. Auf google.com kann man in der Sidebar Page previews aktivieren.

Teile diesen Artikel: