Google Doodle: 20 Jahre Hubble Teleskop

20 Jahre Hubble

Google hat heute mal wieder ein Doodle weltweit geschaltet. Es feiert das 20. Jubiläum des Starts vom Weltraumteleskop Hubble. Das Teleskop umkreist unsere Erde in einer Entfernung von 525 Kilometer und braucht für eine Umrundung 96 Minuten.

Google nutzt für den Anlass nach den Olypmischen Spielen mal wieder die volle Bildschirmbreite. Im Balken hat Google insgesamt vier Fotos, die das Hubble aufgenommen hat, in Google Sky verlinkt. Anfangs war die Bildqualität durch einen Herstellungsfehler des Spiegels beschränkt. Das Hubble wurde insgesamt bei fünf Missionen der NASA gewartet. Die voraussichtlich letzte fand im Mai 2009 statt. Diese soll das Leben von Hubble um fünf bis zehn Jahre verlängern. 2013 soll mit dem James Webb Space Telescope ein Nachfolger ins all geschossen werden.

Die aktuelle Position von Hubble liefert die NASA auf dieser Website.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Doodle: 20 Jahre Hubble Teleskop

Kommentare sind geschlossen.