Google TV-Box: Partnerschaft mit Logitech, Intel und Sony

Google TV
Die Hersteller von Fernsehgeräten und Set-Top-Boxen Logitech und Sony möchten in Zukunft mit Intel und Google kooperieren, das geht aus einem Bericht der „New York Times“ hervor. Zunächst sei nur eine TV-Programm-Suche geplant gewesen (wir berichteten). Durch die Android-Plattform könnten aber viel mehr Bereiche erreicht werden. Man plant Geräte mit Internetanbindung.

Google arbeitet nun mit den Hardware-Firmen Logitech, Intel und Sony zusammen, um die Android-Plattform auf verschiedene Geräte zu bringen, das Berichtet das Blatt „New York Times“. Jeder dieser Firmen soll ein Teil dazu beitragen, um vorerst ein Google TV Fernsehgerät auf dem Markt zu bringen: Logitech steuert eine Tastatur zum surfen bei, Intel einen speziellen Atom-Prozessor, Sony das eigentliche TV-Gerät und Google die Android-Software. Damit könnte bald schon der Fernseher zum Multimedia-Wunder werden.

Ähnliche Lösungen, jedoch mit eigener Software, gibt es schon seit Jahren auf dem Markt. Leider können diese entweder nur www, oder nur Messenger und Social-Network-Dienste. Mit Android würde ein komplettes Betriebssystem auf dem Fernseher Einzug halten. Google für seinen Teil sieht die Partnerschaft aber eher als einen kleinen Schritt an und möchte sich vielen Verschiedenen Plattformen offen halten. Es wäre gut möglich, dass im Sommer diesen Jahres schon die ersten Android-Set-Top-Boxen oder TV-Geräte auf dem Markt kommen.

Logo: GoogleWatchBlog, kein offizielles Logo
» Golem

Update (30.04.2010):
Es ist ein neuer Name für ein etwaiges Betriebssystem auf Android-Basis aufgetaucht. „Dragonpoint“ könnte bald ein Android-Fork oder ein Interface oder Ähnliches heißen, das sagt zumindestens GIZMODO auf berufenen Quellen. Sony möchte angeblich auch die Technik in mehreren Boxen und Geräten verpacken, sodass davon auszugehen ist, dass mehr als nur ein TV-Gerät auf Android basieren könnte. Aber wie gesagt: Alles Spekulationen, zu denen Google keine Stellung bezieht. 

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google TV-Box: Partnerschaft mit Logitech, Intel und Sony

Kommentare sind geschlossen.