Google Earth: Historische Aufnahmen von Berlin

Earth

Seit Google Earth 5.0 kann man auch historische Bilder in Google Earth anschauen. Google hat nun wenige Tage vor dem Jahrestags des Mauerfalls in den Archiven nach alten Aufnahmen von Berlin suchen lassen und auch welche gefunden. Über die Funktion (Uhr in der Leiste) kann man sich nun Bilder von 1945 und 1953 anzeigen lassen.

Die Aufnahmen von 1945 wurden am 21. März aufgenommen und somit noch während des zweiten Weltkriegs. Die Bilder zeigen Mariendorf, Mitte, Prenzlauer Berg und den Reichstag und stammen aus den US National Archives. 

Die Bilder aus dem Jahr 1953 stammen vom 5. Mai und zeigen Berlin fast komplett. Sie sind aus der Luftbilddatenbank Würzburg, Ing.-Büro Dr. Carls.


 
Obwohl die Aufnahmen schon 56 bzw. 64 Jahre alt sind, sind sie fast hoch-aufgelöster als so manche Aufnahme von heute in Google Earth. 

[via

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Earth: Historische Aufnahmen von Berlin

Kommentare sind geschlossen.