YouTube Videos können jetzt aus dem Browser-Cache abgespielt werden

YouTube

Bereits vor einigen Woche ist mir aufgefallen, dass ein längeres YouTube bei zweiten Aufruf blitzschnell vorhanden war. Weitere Beachtung schenkte ich der Sache allerdings nicht. Wie GoogleOS nun berichtet, ist es nun möglich YouTube Videos aus dem Browser-Cache abzuspielen. Ein erneutes Streaming eines Videos ist nicht nötig.

Besonders nützlich ist es bei einer langsamen Verbindung ins Internet oder wenn man ganz ohne Internet ein Video zeigen möchten. Aber auch bei einer schneller Verbindung kann es sinnvoll sein. Schließt man dummerweise den YouTube-Tab muss man nicht erneut warten bis das Video erneut geladen ist.

Das Ganze geht übrigens sowohl bei Videos auf YouTube als auch bei eingebunden Videos.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube Videos können jetzt aus dem Browser-Cache abgespielt werden

  • Gute Sache… aber wie viel platz hat eine browser cache?? …und erster bin ich auch 😛

    [Verfasst von Pascal am 15. Juni 2009, 20:15 Uhr | 1 mal gelesen]

  • Flash-Cache? Kann sein aber ich glaube, das is einfach das Video als .flv- oder .mp4-Datei auf deiner Festplatte. Weitere Rückschlüsse auf Kopierbarkeit in einen anderen Ordner müssen selbst gezogen werden ;-).

  • hmm irgendwie funzt das bei mir aber nicht so? auch wenn ich videos öfter anschaue muss er sie jedesmal neu laden…

  • @letsgetvip.de
    1. Es kann sein, dass das Video erstmal komplett heruntergeladen werden muss, bevors im Cache bleibt.
    2. Versuch mal den Cache zu erzwingen über Datei|Offline arbeiten (Firefox)

    Wenn du es testen willst:
    – Lösch den Cache über Extras|Private Daten löschen
    – Ruf ein Video auf und lass es komplett laden.
    – Schalte auf Offline-Modus
    – gib im Firefox ein: about:cache
    Jetzt kannst du Festplatten- und Arbeitsspeicher-Cache durchsuchen. Da sollte eine Datei, die zum einen sehr groß ist, und einen MIME-Typ wie video/flv oder video/mp4 o.ä.
    Versuch mal, ob du die Datei auf der Festplatte speichern und im Media-Player deiner Wahl abspielen kannst. Damit könnte man dann natürlich auch andere Sachen machen…

  • Ich finde das ziemlich nützlich, da es doch ein paar mal vorkommt, dass ich Videos mehrmals anschaue. Dann muss das ganze beim zweiten Mal nicht noch einmal komplett geladen werden.

Kommentare sind geschlossen.