Google Mail Labs: Senden rückgängig machen

Google Mail Labs

Google hat das Addon Undo Send in Google Mail Labs veröffentlicht. Mit dieser Funktion kann man eine gesendete Mail zurückholen.

Dabei liegt das Limit bei 5 Sekunden nachdem mal auf Senden geklickt hat. Sind diese 5 Sekunden um, verschwindet der Undo Link.

Das Addon hat Yuzo Fujishima, einem Googler aus Japan, entwickelt. Er und seine Kollegen hatte auf das Problem, dass sie eine Mail zu früh abgeschickt hatten oder zum Beispiel einen Dateianhang vergessen hatten. Bei Google Mail kann man fast alles rückgängig machen und warum nicht auch das Senden einer Mail, heißt es in der Ankündigung.

Das Google Mail Labs Undo Send lässt sich nach der Aktivierung in der englischen Oberfläche auch auf Deutsch nutzen.

[thx to: René]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Mail Labs: Senden rückgängig machen

  • Danke, darauf habe ich wirklich gewartet, das sinnvollste Labs-Toll seit langer Zeit, wenn nicht sogar das Beste überhaupt.

  • Bedeutet dann aber wohl im Gegenzug, dass die E-Mails 5 Sekunden später am Ziel eintreffen anstatt sofort. Darüber sollte man sich im klaren sein, dass sie nicht „zurückgeholt“ werden sondern vorbehalten und verzögert abgeschickt werden.

  • Naja coole Sache, aber irgendwie wird die labs Seite so langsam unübersichtlich obwohl ich aller Erweiterungen kenne 😉

  • @65814:

    Zitat:
    Das Gmail Labs Undo Send lässt sich nach der Aktivierung in der englischen Oberfläche auch auf Deutsch nutzen

    😉

    Gmail auf Englisch (US) stellen und dann Settings >Labs öffnen und dort Undo Send aktivieren. also Enable auswählen. Danach sollte es auch in der deutschen Oberfläche vorhanden sein.

  • Naja, irgendwie sinnlos diese Option. Wenn ich einen Anhang vergessen habe, fällt mir das sicherlich nicht bereits nach zwei Sekunden auf, sondern erst nach 15 Sekunden oder später.

    Ich halte es für ziemlichen Quatsch und unnötige Zeitverzögerung.

  • Zitat:
    Naja coole Sache, aber irgendwie wird die labs Seite so langsam unübersichtlich obwohl ich aller Erweiterungen kenne 😉

    Vielleicht gibt es bald mal das Labs-Addon: Label4Labs …

  • Ich finde das Undo-Tool sehr gut! 5 Sekunden sind eine gute Einstellung.

    Witzig: schick eine Mail an dich selbst, erscheint sie bereits ungelesen im Posteingang, nach Undo verschwindet sie wieder. Echt gut gemacht.

Kommentare sind geschlossen.