Neu in Google Mail Labs: Location in Signature

Google Mail Labs

Der Googler Marco Bonechi hat in seiner sogenannten 20 % Zeit ein Labs Experiment für Google Mail entwickelt. Mit diesem kann man dem Empfänger mitteilen wo man sich gerade aufhält.

Diese Information wird in der Signatur angezeigt. Nachdem Ihr das Addon über die Labs Einstellungen aktiviert habt, gibt es bei den Einstellungen für die Signatur die Option „Append your location to the signature.“ Sobald diese aktiviert ist, erscheint ein Dialog mit Gears, wenn Ihr es installiert habt. Die Geolocation API „ortet“ den PC genauer. Solltet Ihr Gears nicht nutzen wollen, bestimmt Google anhand der IP die ungefähre Stadt.

In der Signatur schaut, dass dann so aus:

» Google Mail Blog

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Neu in Google Mail Labs: Location in Signature

  • Also ich habe das AddOn in den Labs aktiviert, kann aber nix erkennen. Darf man keine individuelle Signatur angeben? Oder ist das eine Beeinflussung durch den Offline-Modus, den ich ebenfalls aktiviert habe? Wisst ihr hier genaueres?

  • @64638: Ich habs auch grad ausprobiert. Das einzige was mir aufgefallen ist (nachdem ich die persönliche Signatur deaktiviert habe) ist eine Signatur nach dem Schema:

    Zitat:
    Sent from: Berlin Berlin Deutschland.

    Was an sich mit einer eingebetteten Karte (als Bild) sicher „hübscher wäre“

    Scheint also wie beabsichtigt zu funktionieren.

  • Hm. Bei mir tut sich da nix, weder mit aktivierter Signatur noch mit deaktivierter… Muss dazu aber auch sagen, dass ich GMail mit den Enstellungen English(US) betreibe, weil dort eben eher die Zusatzfeatures erscheinen und ich immer schon der Meinung bin, dass muttersprachliche Formulierungen häufig den Sachverhalt besser treffen, als irgendwelche Übersetzungen.

  • Wenn man von einem Firmenanschluss aus mailt, trägt das sicher zur Verwirrung der Empfänger bei:

    Zitat:
    Sent from: Ort der Firmen-IP-Adresse

    Ansonsten wieder eine nette Überraschung, für die ich Google Mail liebe. Für Neueinsteiger wird die Fülle der Funktionen langsam unübersichtlich.

  • In den Settings – General, muss man unter der Signatur auch noch „Append your location to the signature.“ aktivieren, damit es funktioniert

Kommentare sind geschlossen.