Neue Google Mail Features im Anmarsch

Google Mail

Cnet.com sprach Anfang dieser Woche mit dem Google Mail Product Manager Todd Jackson über neue Features, die Google Mail in den kommenden Monaten erhalten soll.

1. Neue Themes
Alle 30 Skins wurden speziell für Google Mail erstellt. Google liebt die Themes und viele Nutzen es. Daher will Google demnächst weitere Themes veröffentlichen. Auch denkt man darüber nach Thirdparty Themes, ähnlich wie bei iGoogle zu zulassen. Welche Skins dazu kommen ist noch nicht bekannt.

2. Keine Google Mail iPhone App in Arbeit
Vielen iPhone Nutzern gefällt die Apple Mail nicht und wollen lieber Google Mail als eine Anwendung. Doch momentan fehlt Google die Zeit, da man auch fürs Palm und BlackBerry eine solche Anwendung entwickelt.

3. Video-Chat in HD
Der Videochat wird demnächst über eine deutlich Auflösung verfügen. Der Manager spricht von 640×480 Pixel bis hin zu HD

4. Google Mail Contacts erkennt Duplikate
Ein Problem, das sicher viele von Euch kennen: Ihr schreibt regelmäßig mit einer Person Mails. Manche Mail gehen an seine Mailadresse auf der Arbeit, andere an seine Privatadresse. Schlau wie Google Mail Contacts ist, erstellt es zwei Kontakte. In Zukunft soll es möglich sein Duplikate zu entfernen und zwei Adresse zu vereinen. Momentan kann man einfach die eine Mailadresse in die andere kopieren.

5. Größere Dateianhänge
Maximal kann man seit 2007 20 MB an eine Mail anhängen. Laut Jackson soll diese Limit angehoben werden, da Power User oft nachfragen. Den Otto-Normal-Nutzern reichen aber die 20 MB.

Doch was nützt es wenn ein deutscher Freemailer schon bei 12 MB voll ist 😉

» Artikel bei Cnet.com

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Neue Google Mail Features im Anmarsch

  • Das Problem der Dateianhänge ist auch für mich der einzige Grund, warum ich einen Google Mail account habe. 4 MB wie bei freemail sind einfach zu klein. allein gestern wollte ich bewerbungsunterlagen verschicken und musste dann feststellen, dass diese leider 6 MB groß waren.

  • Ich fände es gut, wenn man die linke Spalte variabel verbreitern könnte. Manche Labelnamen sind zu lang, um dargestellt zu werden und teilweise ähneln sie sich am Wortanfang.

  • Das mit den Kontakten ist gut, nur leider würde ich mir auch wünschen das man sagen kann das er net alle Email Adresse speichert, teilweise net vom Vorteil wenn ich nur ein einziges mal eine Mail an jemanden schicke, bzw einen Newsletter abbestelle

  • @63603:
    Es fehlt definitiv ein Piraten-Theme, schließlich weiß doch jeder, dass Piraten besser als Ninjas sind.

  • Und die Mailempfänger werden weiterhin mit Vornahmen dargestellt? Man kann aus langen Threads immer noch nicht komfortabel mehrere Mails herauslöschen? Das wär doch auch mal wichtig, oder?

  • Cool wäre auch,wenn man die Labels einer Mail in der Reihenfolge verändern könnte. Z.Z werden die alphabetisch geordnet.

  • Maximal kann man seit 2007 20 MB an eine Mail anhängen…..
    kann das sein das das aber nicht für fotos gilt ?

    wenn ich fotos versende gehen immer nur eins in der höchsten auflösung…bei zwei wird schon runter gerechnet….oder seh ich das falsch ?

    horst

  • Ich halte es albern, dass große Dateianhänge überhaupt an eine Email angehängt werden. Warum bliebt die Datei nicht gleich auf den Google-Servern und in die ausgehende Mail wird ein Link zum Download eingefügt? Dann gäbe es auch keine Probleme mit zu kleinen Mailboxen auf der Empfängerseite!

  • Schön wäre es, wenn man endlich eine Nachricht von einer Konversation in eine andere verschieben könnte. Und empfangene Mail bearbeiten wäre mal sinnvoll (z.b wenn sie schlecht lesbar formatiert sind)

  • Ich würde mir ja wünschen, dass meine Kontakte nen Feld für den Geburtstag bekommen, und dieser automatisch in den Kalender eingetragen werden… Das schafft schon fast jedes Tool nur Gmail noch nicht 🙁

  • Die Option Geburtstage einzutragen scheint mir auch eher wichtig. Übringens dieser Blog ist definitiv nicht iPhone kompatibel…

  • Ich wünsche mir die Möglichkeit, mehr als nur die neuen Smileys als Bilder im Text einzufügen. Nur als Anhang ist manchmal nicht so optimal!

  • Na, da fängt das neue Jahr doch gut an.

    Größere Dateianhänge für Gmail.*freu* Erst letzte Woche habe ich den Vorschlag ins Google Mail-Diskussionsforum geschrieben. Wäre gar nicht nötig gewesen.

  • Habe meine Feeds auch gleich mal gestern Abend umgezogen: heute habe ich statt 2100 Feedleser nur noch ca. 800 ;( Konnte ihr ähnliches beobachten?

  • Warum kann man keine anklickbaren Links in den Kontakten anlegen? Viele Kontakte haben eine eigene Homepage.

Kommentare sind geschlossen.