AJAX API Playground: Google-APIs kennenlernen & ausprobieren

Code
Google stellt für viele seiner Services APIs zur Verfügung mit denen einzelne Angebote extern genutzt werden können. Für jede API stellt Google zwar eine Reihe von Beispielen zur Verfügung, aber mit diesen kann ein Neuling meist nur wenig anfangen bzw. ist kaum in der Lage diese zu testen. Für derzeit 9 APIs wurde jetzt der AJAX API Playground veröffentlicht – ein Spielzeug für alle Entwickler, und die die es noch werden wollen.

AJAX API Playground
Der AJAX API Playground ist quasi eine Online-Entwicklungsumgebung für die verschiedensten Google-APIs. Auf der rechten Seite des Bildschirms kann zwischen den APIs und deren Beispielen ausgewählt werden, im rechten Hauptfenster wird der dazugehörige Quellcode angezeigt und am unteren Ende der Seite sieht man welche Ergebnisse die API zurückliefert.

Die einzelnen Beispiele können direkt im Browser bearbeitet und das Ergebnis live betrachtet werden. Dadurch kann jeder neue APIs sehr leicht kennen lernen und ein wenig herum experimentieren ohne gleich ein eigenes Testprojekt entwickeln zu müssen. Einzelne kleine Subfunktionen könnten ebenfalls vor der Verwendung in eigenen Projekten dort getestet werden.

Der einmal erstellte Quellcode kann auch direkt im Google Account gespeichert bzw. exportiert werden, so dass auch die Testprojekt nicht verloren gehen müssen. Derzeit ist das ganze nicht mehr als ein Spielzeug, aber ich könnte mir gut vorstellen dass Google hier eine Entwicklungsumgebung drumrum bauen wird und so die Akzeptanz der eigenen APIs stark steigern könnte – man muss es nur DAU-Programmier-Freundlich machen 😉

» AJAX API Playground
» Liste der Google-APIs
» Ankündigung im Code-Blog

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: