News Archive Search: Google kauft Zeitungs-Archiv von PaperOfRecord.com

News
Seit gut 3 Monaten kann man innerhalb des Google News Archive direkt in Zeitungen suchen und sich Original-Scans historischer Ausgaben ansehen. Gestartet ist das ganze mit nur einer handvoll Zeitungen und Ausgaben, aber jetzt wurde das Archiv erstmals deutlich vergrößert: Google hat sich das Archiv von PaperOfRecord gesichert und bietet deren Scans innerhalb der eigenen Engine an.

Insgesamt hat sich Google ein Archiv mit 20 Millionen Scans gesichert, das nicht nur Zeitungen und Magazine enthält, sondern auch einige historische Dokumente – diese werden allerdings vorerst nicht im News Archive aufgenommen. Interessanterweise hat Google bis heute noch keinen Vertrag mit Verlagen um die Original-Daten aus deren Archiven zu bekommen – das scannen ist wohl billiger als sich die zukünftigen Einnahmen mit den Verlagen zu teilen.

» Google News Archive

[SearchEngineWatch, thx to: Max Power]


Teile diesen Artikel: