Google News Archive Search zeigt Scans der Original-Ausgaben

News
Vor ziemlich genau 2 Jahren hat Google sein News Archive gestartet, mit dem sich auch Zeitungsartikel aus der fernen Vergangenheit durchsuchen lassen – teilweise geht das bis zu 200 Jahren zurück. Seitdem ist es sehr ruhig um dieses Archiv geworden, aber jetzt kann es mit einer Funktion aufwarten die richtiges Stöber-Feeling aufkommen lässt: Teilweise sind jetzt Original-Scans der Zeitschriften verfügbar.

Google News Archive Scan
Bisher war Googles News Archive im Grunde nur ein Archiv mit Links zu den Original-Artikeln auf der Webseite der jeweiligen Zeitung. Mit dem heutigen Update, wird daraus allerdings ein echtes Archiv: Google hat die originalen Ausgaben von den Verlagen besorgt, diese eingescannt und stellt diese jetzt zur Verfügung – natürlich mit Volltextsuche und vollem Zugriff auf alle Inhalte der kompletten Zeitschrift.

Realisiert wird das ganze mit der Engine von Google Book Search bzw. dem PDF-Viewer von Google. Im Grunde ist das ganze eine Verknüpfung von News Archive und Book Search, statt Büchern werden jetzt eben Zeitungen eingescannt. Das macht die ganze Scan-Thematik natürlich noch sehr viel interessanter und gibt jetzt wirklich Zugriff auf Ausgaben an die man als normaler Mensch wohl nicht mehr herangekommen wäre.

So lässt sich z.B. die Original-Schlagzeile der Mondlandung inklusive der kompletten Ausgabe der Pittsburgh Post Gazette abrufen und auch eine Original-Anzeige die für den Ford T wirbt befindet sich mittlerweile im Index. Ist wirklich interessant durch die alten Zeitungen quasi zu surfen wie in einem Archiv in der Bibliothek. Leider gibt es noch kein wirkliches Archiv, die Ausgaben sind nur über die Suchfunktion zu erreichen – aber das wird sich hoffentlich demnächst noch ändern.

Interessanterweise befindet sich in der Sidebar auch ein Bereich mit dem Titel „Related Articles“. Hier scheint man wohl ähnliche Artikel zu der selben Thematik darstellen zu wollen – das surfen durch die Zeitungen wird damit noch interessanter und die Recherche einfacher. Bei meinen Tests gab es allerdings nie einen Eintrag in diesem Bereich – kann die Relevanz daher nicht beurteilen.

» Beispielausgabe: The Evening Independent – Apr 6, 1912
» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google News Archive Search zeigt Scans der Original-Ausgaben"

Kommentare sind geschlossen.