Google Doodles am 11. November

Polen feiert heute zum 90. Mal seine Unabhängigkeit.

» Google Polen


Wie schon letztes Jahr erinniert Google die Amerikaner heute an den Veterans Day.

» Google USA

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Doodles am 11. November

  • Hm, gibt es bei uns dann einen Faschings- bzw. Carneval Design? Aber das mit den ganzen Mützen find ich nicht sehr ansprechend. Da komm ich mir wie von der Polizei verfolgt vor lol.

  • [offtopic]GFX-Sector.de hat heute auch ein Doodle :)[/offtopic]

    Das Polen-Doodle finde ich irgendwie nicht so schön, das andere hingegen gefällt mir von der Gestaltung her ganz gut 🙂

  • Das Doodle vom „Veterans Day“ gefällt mir auch besser. Komisch finde ich nur das, weder Frankreich noch Belgien Google ein Doodle heute hat. Denn dort ist heute Feiertag an dem des Waffenstillstandes nach dem ersten Weltkrieg gedacht wird. Kriegsbeendigungen scheinen keinen Doodle verdient zu haben, oder hat das einen anderen Grund?

  • Google veröffentlicht ein Doodle nie zu einem traurigem Anlass. Zwar ist das Ende eines Krieges in der Regel ein erfreuliches Ereignis, doch im Krieg selbst starben viele Menschen, was das Ergebnis wieder negativ macht.

  • Nachtrag:
    Ich habe nochmal Wikipedia zurate gezogen. Mit dem „Veterans Day“ ist unter anderem auch der Waffenstillstand gemeint. Dann hätte man es ja auch auf angesprochenen Startseiten einbinden können.

  • Der Veterans Day hat sich in Amerika aber mittlerweile erheblich gewandelt. Also mit Waffenstillstand hat das heute nichts mehr zu tun. Stattdessen werden an diesem Tag in erster Linie die noch lebenden Veteranen geehrt. Diese nehmen an entsprechenden Veranstaltungen teil oder es werden Veteranenkrankenhäuser besucht oder es wird allgemein diskutiert, wie man deren Situation verbessern kann. Und das ist dann auch ein deutlicher Unterschied zum zweiten militärischen Feiertag den die USA kennen, den Memorial Day. Das ist deren Tag, an dem die Gefallenen geehrt werden, d.h. an dem Tag werden Friedhöfe o.ä. besucht.

  • Als Mainzer hätte ich mir heute eine Narrenkappe im Google-Logo gewünscht. Wenigstens regional geschaltet. Schade!

Kommentare sind geschlossen.