Videos über Picasa Web Albums API hochladen

CodePicasa Web Albums

Seit knapp zwei Jahren kann man in Picasa Web Albums neben Fotos auch Videos hochladen. Heute wurde die API von Picasa Web Albums entsprechend erweitert damit nun auch Videos über diese Schnittstelle hoch geladen werden können.

Die API Kommandos sind die gleichen wie beim Hochladen von Fotos. Unterstützt werden die gängigen Videoformate wie AVI, QuickTime, MPEG4 und WMV. Ein Video darf maximal 100MB groß sein.

Im Gegensatz zum Fotoupload, steht ein Video nach dem Upload nicht sofort zur Verfügung. Das Video muss intern noch umgewandelt werden. Um diesen Prozess zu überwachen steht das neue XML Element gphoto:videostatus zur Verfügung. Über dieses Element kann man erfahren ob das Video gerade bearbeitet/umgewandelt wird, ob ein Thumbnail des Videos erstellt wird und ob das Video nun zum Abspielen bereit steht.

&raquo Google Code
&raquo Ankündigung im Google Blog

[Gastartikel von: Tino Teuber]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Videos über Picasa Web Albums API hochladen

  • Genau so ein Blödsinn, wie die Videofunktion im Flickr. Auf der einen Seite jammert Google, dass YouTube nicht den erwarteten Gewinn bringt, anderseits bieten sie mit YouTube, Google Video und Picasa gleich 3 verschiedene Seiten.

  • Naja, google Video ist eigentlich nur durch die Suchfunktion sinnvoll und und Picasa sehe ich eher im Privaten bereich. Wenn man ein Fotoalbum vom Urlaub hat möchte man ja evtl. auch Videos von diesem hinzufügen in sofern sehe ich es schon als sinnvoll an. Es wäre ideal wenn man die videos automatisch Zentral bei Youtube hochlädt und in Picasa verlinken könnte.So hätte man immer eine Übersicht über alle Videos die man hochgeladen hat und hätte sie trotzdem an den Stellen an denen man sie haben möchte.Auserdem probiert Google ja im moment sehr viel an werbung bei Youtube Videos aus besonders bei den eigebetteten. Da wird sich sicherlich in Zukunft noch so einiges ändern damit Youtube den erwarteten Gewinn einbringt.

Kommentare sind geschlossen.