Wuala: Offene Beta kommt am 14. August

Wuala

Im Dezember haben wir Euch zum ersten Mal von Wuala berichtet. Damals war es noch eine Alpha-Software, was es noch heute ist. Doch bald wollen sich die Zürcher Entwickler von der Bezeichnung Alpha verabschieden und die Wuala Beta starten. Optisch hat sich an der Software bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts geändert.

Seit ein paar Wochen kann man Speicher kaufen. Die Preise schwanken zwischen 15 ? für 10 GB im Jahr und 640 ?/Jahr für 1 TB.

Mit der BETA kommt endlich auch der Webstart. Mit dem Webstart kann man Wuala direkt vom Browser aus nutzen nutzen und muss keine Software mehr installieren. Die Weboberfläche soll der Software entsprechen und in einem externen Fenster geöffnet werden. Wenn man Speicher durch tauschen verdienen möchte, ist aber weiterhin die Installation notwendig.

Ein weiteres Feature sollen Weblinks sein. Jede Datei, die man in einen Öffentlichen Ordner speichert kann man jedem weltweit betrachtet werden. Um freunden den Zugriff auf solche Daten zu erleichern, bekommen diese einen Link per Mail geschickt.

Nicht jeder Freund ist auch bei Wuala angemeldet und manche Dateien sollen nicht öffentlich sein. Daher wird es passwortgeschützte Ordner geben. Freunde erhalten dann den Link und das Passwort per Mail. Die Dateien werden denn über den Webstart heruntergeladen.

Auch das Einbinden von Dateien ist nun möglich. Dabei wird ein Button oder ein Vorschaubild angezeigt. Die Leser werden dann zum Webstart geführt, wo sie den öffentlichen Ordner sehen können und dann die Dateien herunterladen können.

Derzeit benötigt man noch eine Einladung um am Alpha Test teilzunehmen.

Alle Einladungen von mir sind weg! Derzeit hat wuala die sogenannten OpenDays. Ihr geht auf download.wua.la und gebt bei der Installation den Code „OpenDays“ (ohne Anführungszeichen) ein! Eine zusätzliche Einladung ist nicht nötig!

–>

» Wuala Blog: Wuala Launch on August 14!

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Wuala: Offene Beta kommt am 14. August

Kommentare sind geschlossen.