Tipp: Google Hilfen herunterladen

Help

Ionut hat mal wieder einen Tipp gebloggt. Heute erklärt er wie man die Google Hilfen herunterladen kann.

Der Tipp funktioniert sehr einfach. Man muss einfach ?fulldump=1 an die Startseiten-URL der Hilfe hängen. Zum Bespiel http://mail.google.com/support/?fulldump=1 für die Google Mail Hilfe.

Um dann die Seite zu speichern drückt man im Firefox Strg + S. Nun noch im Dialog den Speicherort wählen und schon ist die Hilfe offline verfügbar.

Das geht aber nicht bei allen Hilfen. Lediglich bei den hier aufgelisteten:

Google Mail Hilfe: http://mail.google.com/support/?fulldump=1

Google Calendar Hilfe: http://www.google.com/support/calendar/?fulldump=1

Google Docs Hilfe: http://docs.google.com/support/?fulldump=1

Google Spreadsheets: http://docs.google.com/support/spreadsheets/?fulldump=1

Google Presentations: http://docs.google.com/support/presentations/?fulldump=1

Google Reader Hilfe: http://www.google.com/support/reader/?fulldump=1

Google Video Hilfe: http://video.google.com/support/?fulldump=1

YouTube Hilfe: http://www.google.com/support/youtube/?fulldump=1

AdSense Hilfe: https://www.google.com/adsense/support/?fulldump=1

Analytics Hilfe: http://www.google.com/support/googleanalytics?fulldump=1

Google Desktop Hilfe: http://desktop.google.com/support/?fulldump=1

Picasa Hilfe: http://picasa.google.com/support/?fulldump=1

Google Toolbar for IE: http://www.google.com/support/toolbar/?fulldump=1

Google Toolbar for Firefox: http://www.google.com/support/firefox/?fulldump=1

Google Earth (PDF): http://earth.google.com/userguide/v4/google_earth_user_guide.pdf

Da Google die Hilfen aber regelmäßig aktualisiert, kann es sein, dass das gesucht nicht enthalten ist.

Vorteile:
-Hilfe immer verfügbar
-Da in der Datei alle Hilfeeinträge enthält entfällt die Suchbox. Mit der Suche findet man nicht immer das was man sucht.

Wer die Datei im PDF Format haben möchte, sollte diese Freeware verwenden

[GoogleOS]

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Tipp: Google Hilfen herunterladen

  • Brauchen tu ich das zwar nicht, aber daraus lässt sich sicher eine schöne Dokumentation erstellen 😉

Kommentare sind geschlossen.