YouTube verlinkt jetzt automatisch zu Videos in besserer Qualität

YouTube
Seit der letzten Woche ist es bei YouTube möglich, einige Videos durch hinzufügen eines Parameters in besserer Bild- und Tonqualität anzusehen. Dies gilt natürlich nur für Videos die auch in einer besseren Qualität vorliegen, das heißt das Bild wird nicht künstlich gestreckt um eine höhere Auflösung vorzugaukeln. Bei einigen Usern erscheint jetzt unterhalb solcher Videos ein Link um zur besseren Qualität zu wechseln.

Watch Video in better Quality
Laut Google-Suche erscheint der Link zu höherqualitativen Videos bei derzeit 3.280 Seiten bzw. Videos. Verglichen mit dem Videoarchiv von YouTube mag das lächerlich sein, aber der Anfang ist gemacht. Dieser Link tauscht den Videoplayer aus und zeigt das Video in einer höheren Auflösung und einer besseren Tonqualität. Zumindest bei mir ist der Link aber nirgendwo sichtbar, auch nicht auf den Seiten die laut Google-Suche solch einen Link enthalten.

Eines der Probleme von YouTube bei hochauflösenden Videos könnte jetzt das eigene Design werden. Während beispielsweise Google Video einen vergleichsweise riesigen Videoplayer hat, ist er bei YouTube verschwindend winzig. Da bringt das hochqualitativste Video natürlich nichts wenn es am Ende doch wieder auf die Player-Größe gestaucht wird. Natürlich gibt es den Vollbildmodus – aber bei dem verschwinden all die Zusätze wie Video-Infos, Kommentare und ähnliche Videos.

Es wird interessant werden wie YouTube dieses Problem lösen wird, und ob der Player sich vielleicht eines Tages dynamisch an die Video-Größe anpassen lassen wird. Ich denke man wird nicht um ein Redesign der Abspielsiete drumrum kommen – hoffen wir dass sich nur Googles beste Designer damit beschäftigen und am Ende nicht wieder irgendein Murks dabei herauskommt…

P.S. Zum eigentlichen Thema zurück: Habt ihr den Higher Quality-Link?

» Beispielvideo das den Link enthalten soll

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube verlinkt jetzt automatisch zu Videos in besserer Qualität

Kommentare sind geschlossen.