Übersetzungen & Spracherkennung: Google AJAX Language API

Google
Und wieder einmal öffnet Google einen seiner Dienste für externe Applikationen: Google Translate kann ab sofort auch auf der eigenen Website via API verwendet werden. Mit der AJAX Language API können nicht nur Texte von einer Sprache in die andere übersetzt werden, sondern auch die Spracherkennung von Google genutzt werden. Unterstützt werden natürlich derzeit nur die Translate-Sprachen.

Das Übersetzen von einer Sprache in die andere beherrscht die API natürlich problemlos und ist nicht besonders spektakulär bzw. erwähnenswert – das ganze gab es schon in Form von Greasemonkey-Scripts die einfach die Website von Google Translate ausgelesen haben. Die Übersetzung in die jeweilige Sprache geschieht innerhalb weniger Sekunden (diesmal nicht in Real-Time) – es gibt also keine sofortige Übersetzung.

Viel interessanter finde ich die Funktion die Sprache eines Textes zu erkennen. Bei internationalen Webseiten die etwa von Amerikanern, Deutschen und Franzosen gelesen und kommentiert werden können kann so etwas schon sehr nützlich sein. So könnten Kommentare nach Sprache sortiert oder auf Anfrage nur die Kommentare in der eigenen Sprache angezeigt werden. Das ganze funktioniert äußerst zuverlässig – Google hat in diesem Punkt ja schon jahrelange Erfahrung 😉

Eine Kostprobe der API gibt es bei Google OS.

» Google AJAX Language API
» Liste der Google APIs

[Google OS]


Teile diesen Artikel: