Google testet neues Design für die Erweiterte Suche

Google
Google bietet mittlerweile jede Menge Parameter um die Suchergebnisse zu verfeinern und dem User nur das zu zeigen was er wirklich sucht. Bei den meisten dürften die Kenntnisse aber mit den Parametern „- X“ und „site:www.x.com“ aufhören – wenn überhaupt. Ein Klick auf die Erweiterte Suche erschlägt einen dann umso mehr und hilft nicht wirklich weiter. Jetzt scheint diese Seite ein Redesign zu bekommen dass derzeit getestet wird.

Altes Design:
Advanced Search

Neues Design:
Advanced Search
Während die alte leicht angestaubte Seite einen durch Formulare, die leicht chaotisch platziert scheinen, quasi erschlägt, wirkt die neue Seite sehr viel aufgeräumter und blendet standardmäßig die (für DAUs) verwirrendsten Parameter aus. Ganz oben finden sich natürlich die einfachen Sucheinschränkungen wie OR bzw. NOT – was sicherlich für 90% der User schon vollkommen ausreicht. Darunter dann noch die Einstellung nach Sprache und Dateityp sowie die Suche innerhalb einer Domain.

Wem das nicht reicht, der kann dann durch das öffnen der Plusbox alle weiteren Optionen dazuschalten, wie z.B. die Einschränkung nach Datum, die Lizenz, die Platzierung der Keywords, die Region oder die Suche nach Numeric Ranges (gibt es dafür eine deutsche Übersetzung?). Ganz am Ende finden sich dann auch noch die Funktionen zum auffinden von ähnlichen und verlinkten Webseiten. Da das eh so gut wie nie funktioniert gehört so etwas auch ganz an das Ende…

Das interessanteste an dieser Seite ist aber, dass man direkt bei der Eingabe der Parameter am oberen Bildschirmrand den daraus resultierenden Suchstring sieht. So erkennt jeder sofort welcher Parameter welche Option ausgelöst hat und wird dann beim nächsten mal nicht mehr auf diese Seite zurückgreifen müssen. Auf diese Weise versucht Google scheinbar den Usern die Parameter einzuhämmern – ich habe da aber meine Zweifel ob das klappt 😀

» Advanced Search – Cache von Blogoscoped

[Google OS]

Nachtrag: Neues Design bei der Erweiterten Suche online


Teile diesen Artikel: