Google zeigt Zeitpunkt der Indizierung bei allen Webseiten


Über die erweitere Suche kann man nun bei jeder Webseite nachschauen wann diese in den Index von Google aufgenommen wurde.

Bei Datum stehen diese Zeiträume zur Auswahl:
*keine Zeitbegrenzung
*in den letzten 24 Stunden
*in der letzten Woche
*im letzten Monat
*die letzten 2 Monate
*die letzten 3 Monate
*die letzten 6 Monate
*im letzten Jahr

Wählt man eines – außer keine Zeitbegrenzung – aus, erscheint wie der Screenshot zeigt, ein Drop Downmenü neben Suchbox.

So kann man auch schauen wie lange es dauert bis eine neue Seite in den Index aufgenommen wird.

Das gibt es eigentlich schon seit einigen Monaten. Neu ist aber, dass es bei allen Seiten angezeigt wird.

In der URL der Ergebnisse findet man zum Beispiel &as_qdr=m6. Dies bedeutet die Auswahl „die letzten 6 Monate“. Diese Parameter lässt sich ändern und man kann zum Beispiel suchen was in den letzen 8 Jahren in den Index aufgenommen wurde. (zum Beispiel für iPod).

Dadurch lässt sich ungefähr ablesen wann die Seite erstellt wurde.

» erweitere Suche

[GoogleOS]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google zeigt Zeitpunkt der Indizierung bei allen Webseiten

  • Hallo,

    naja ein interessantes kleines Feature seitens G. Das kann man aber nutzen, wenn man die Aktualität des jeweiligen Weblinks feststellen möchte. Ich meine, dass es im Internet sehr viele Webseiten kursieren, die nicht mehr oder nur sehr wenig mit neuen Inhalten versorgt werden. Das hat sicherlich verschiedene Gründe:)

    An der Stelle kann man es ja auch einsetzten.

    Grüsse Alex…

  • Das Google das Datum anzeigt ist nicht ganz neu… ich habe das schon öfter bei Suchergebnissen gefunden. Aber das man das nun bei der Suche zur Eingrenzung nutzen kann ist nicht schlecht.

  • Ach ja.. ich habe grad entdeckt, dass man den Zeitraum auch selber bestimmen kann…
    Wenn man z.B. in der Adresszeile aus &as_qdr=y => &as_qdr=y2 macht zeigt er 2 Jahre oder bei &as_qdr=d3 halt 3 Tage usw.

  • Also ich hab das mal überprüft und festgestellt, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich schreibe laufende neue Beiträge in meinen Blog http://www.train-und-coach.de/blog aber die Suche bei Google zeigt immer einen Termin in 2007 ein.

    Mit anderen Worten: die Terminangabe ist nicht zuverlässig.

  • Hi Rainer,

    das ist mir auch schon aufgefallen – es kommt wohl auf die Suche drauf an.

    Sucht man z.B. „Im letzten Jahr“ auf Google nach „www.train-und-coach.de“ erhält man scheinbar das Datum des 1. Besuchs von Google… Sucht man hingegen nach „site:train-und-coach.de“ – „Im letzten Jahr“ erscheint das Datum des letzten Besuchs von Google.

Kommentare sind geschlossen.