Firefox 3 BETA 2 und Google

Firefox
Vor knapp zwei Monaten haben wir mit der damaligen Nightly Version vom Firefox 3 getestet wie Google damit zurecht kommt, ich war positiv überrascht. Nun ist die 2. BETA erschienen, mal schauen wie es damit ausschaut.

Darstellungsfehler
Google Mail
Links
In der Linkbar werden die Links nicht unterstrichen:

Gleiches gilt auch für die Links in Emails (hier ein Auszug aus einem GoogleWatchBlog Newsletter):

Chat
So ist ja nicht weiter schlimm, dass der Name im blau unterlegtem Feld nur 3 Punkte sind, aber gerade wenn man mit mehreren gleichzeitig chattet, ist es störend, allerdings sieht man im normalen Chat die Namen 😉
Im Screenshot sieht man desweiteren, dass in den Optionen eine Funktion auch nur … heißt, diese ist „Block“

Probleme
Google Reader
Beim Scrollen wird das letzte Element nicht als gelesen markiert.

PicasaWebAlben
Während es beim letzten Test gar nicht zu nutzen war, hat sich hier man meisten getan. Aber mit Fehlern:
So kann man beim Editieren der Beschreibungen, ich meine nicht unter den Bildern sondern in der Übersicht, die Vorschau Bilder nicht sehen. Den zweiten Fehler zeigt auch der Screenshot: Beim Firefox 2 verschwand nach dem Klick in ein Feld in dem noch der Standardtext („Click to add a caption“) stand, jetzt bleibt er da!

Was ist behoben?
orkut wird nun komplett unterstützt.

Was fehlt noch?
Die Erweiterungen Google Toolbar und Google Notebook kann man im FF 3 noch nicht installieren. Für die Toolbar rechne ich damit, dass Google die Version 4, die es bislang nur für den Internet Explorer bereitsteht, für Firefox 3 veröffentlicht. Google Gears

Fazit
So manches wurde verbessert, aber es treten jetzt Fehler auf die es vorher nicht gab (vgl. Google Mail)

Um diesen Artikel rechtzeitig zum Release veröffentlichen zu können, habe ich die Screens mit dem RC1 von der zweiten BETA gemacht, habe aber alle Fehler mit der finalen Version, die dem RC entspricht, der BETA überprüft.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Firefox 3 BETA 2 und Google

Kommentare sind geschlossen.