1000 Tage YouTube!

YouTube
Heute vor genau 1000 Tagen ging ein Online-Videohoster mit dem einprägsamen und mittlerweile legendärem Namen „YouTube“ online. Heute ist YouTube die erste Anlaufstelle für Videos, verpasste TV-Sendungen, Musikvideos und vielem mehr. Ein kleiner Rückblick.

Wahrscheinlich hätten es sich die beiden YouTube-Gründer Chad Hurley und Steve Chen niemals träumen lassen dass beinahe so gut wie jedes Video auf ihren Server hundertfach gespeichert und zu finden ist und sie damit einen neuen Boom auslösen. Erst Recht nicht hätten sie sich träumen lassen dass ihr Portal nur 1 Jahr nach der Gründung für 1,6 Milliarden Dollar verkauft wird.

Angefangen hat alles mit diesem Video:

Diesem Video ist dann in den nächsten Tagen und Wochen erstmal nicht viel gefolgt, da niemand Interesse daran hatte seine Videos dort hochzuladen und mit der Welt zu teilen. In sehr sehr kleinen Schritten ging es in den ersten Monaten voran, bis dann irgendwann die Videos hochgeladen worden sind die man unbedingt der restlichen Welt zeigen wollte. Welche Videos nun genau den Boom ausgelöst haben ist heute leider nicht mehr nachzuvollziehen, aber das ganze ging dann plötzlich explosionsartig voran und diese Kettenreaktion hält bis heute an.

Neben einigen „Stars“ wie LonelyGirl, den YouTube-Opa oder Grup Tekkan hat die Videoplattform auch sehr viele andere Dinge hervorgebracht: Nämlich die unendliche Vielfalt der Video-Archive die auf Festplatten oder Videokassetten vor sich vegetiert sind und so endlich verewigt werden konnten.

Tatsächlich gab es bis heute kein mir bekanntes Video dass ich bei YouTube noch nicht gefunden habe. Es ist immer wieder interessant dass man zu jeder alten Story ein passendes Video mit Bildern dieses Ereignisses findet. Sei es aus dem Sport, der Politik oder einfach Ausschnitte aus alten Filmen oder gar komplette kurze Stummfilme – hier findet sich alles an Material an das man ohne so eine Videoplattform wohl nie im Leben herangekommen wäre.

Also dann, Glückwunsch zu den ersten 1000 Tagen YouTube! Auf die nächsten 1000 mit hoffentlich hochaufgelösten Videos 😉

[Süddeutsche, thx to: Pascal]


Teile diesen Artikel: