YouTube-Update: Channel-Suche, Video Toolbox & mehr

YouTube
Die Entwickler von YouTube haben die vorgestrigen Wartungsarbeiten dazu genutzt ein paar neue Features in das Videoportal einzubauen: Neben der schon bekannten Kommentar-Bewertung gibt es jetzt auch eine eigene Suche für jeden Channel und eine neue Möglichkeit interessante Playlisten zu entdecken.

Letzte Bewertungen anzeigen
Auf der eigenen Seite jedes Benutzers kann jetzt zusätzlich eine Box mit den letzten 5 bewerteten Videos angezeigt werden. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert und muss erst über die Einstellungsseite aktiviert werden. Ich denke andersherum wäre es besser gewesen, bei solchen eher harmlosen Funktionen ist Opt-out für die Verbreitung immer besser als Opt-in.

Kommentar-Bewertungen
Wie schon berichtet, kann jeder einzelne Kommentar jetzt von der ganzen Community bewertet werden und erhält dadurch sein eigenes Karma. Bei entsprechend vielen Bewertern – und die wird es sicherlich geben – können so die besten Kommentare herausgefiltert und nur diese angezeigt werden. Vorallem für Videos mit tausenden Comments sehr nützlich.

Neue Playlisten entdecken
Wenn ein Video in mehrere Playlisten von verschiedenen Usern integriert ist, werden diese Playlisten jetzt ebenfalls auf der Videoseite angezeigt. Unter der „Related Videos“-Box finden sich alle Playlisten. Ein sehr nützliches Feature um schnell Videos zum gleichen Thema zu finden!

P.S. Gab es diese Funktion nicht früher schon einmal? Ich erinnere mich da dunkel…

Video-Suche für Channels
Ein viel frequentierter und täglich upgedateter Channel kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden *hier spricht die Erfahrung*. Dafür gibt es ab sofort eine Suchbox für jeden Channel der mehr als 9 Videos beinhaltet. Jetzt müssen die User nur noch dazu erzogen werden ihren Videos aussagekräftige Titel und Beschreibungen zu geben 😉

Video Toolbox Redesign
Die mir bisher völlig unbekannte Video Toolbox wurde komplett neu designt und mit neuen Videos gefüllt. Diese Seite ist quasi der Einstieg in die Welt der Video-Produktion. Von der Kamera- über die Sound-Technik bis hin zur Ausleuchtung und dem richtigen schneiden der Videos gibt es hier jede Menge Tipps & Tricks von erfahrenen YouTube-Usern.


Keine großen Innovationen dabei, aber mal wieder ein lohnendes Update. Vielen Dank an die fleißigen YouTubeler 🙂

» Ankündigung im YouTube-Blog


Teile diesen Artikel: