YouTubes Active Sharing in Aktion


Vor ein paar Tagen wurde das neue Active Sharing-Feature von YouTube erst angekündigt, und schon wurde zumindest die Spionage-Anzeige fest integriert. Ab sofort steht neben jedem Video neben den ganzen Details und den ähnlichen Videos auch noch eine Liste aller User die sich dieses Video gerade in diesem Moment ansieht.

Who is watching this?

Da dieses Feature nur je 30 Minuten aktiv ist, gibt es zur Zeit noch nicht viele Videos bei denen man diese Liste sehen kann – außer natürlich den auf der Startseite gefeaturten – allerdings ist dann auch nicht gesagt dass die User vorher das Active Sharing aktiviert und dann erst das Video angeklickt haben. Was das ganze jetzt genau bringt weiß ich zwar nicht, aber einigen Usern wird es wohl helfen den anderen User zu „verfolgen“ und sich die gleichen Videos anzusehen wie der andere.

Ich könnte mir vorstellen dass das Feature demnächst standardmäßig im Profil dauerhaft aktiviert werden kann und die Liste neben dem Video immer gut gefüllt sein wird. Irgendwie beängstigend ist es doch aber schon, wenn man bedenkt dass da jemand am anderen Ende der Welt sitzt und meine Video-Tour verfolg und genau weiß was ich mir gerade ansehe. Irgendwie gefällt mir das nicht…

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “YouTubes Active Sharing in Aktion

Kommentare sind geschlossen.