GoogleWatchBlog 3.0: Beta-Test

GoogleWatchBlog
Das Upgrade auf GWB2.0 liegt nun schon einige Monate zurück, das letzte größere Update wie bspw. das Forum ist ebenfalls schon wieder fast ein Jahr her – Zeit also für etwas neues: GWB3.0. Mit GWB3.0 verabschiedet sich der Blog nach über 1,5 Jahren von WordPress und setzt jetzt auf eine komplett neu entwickelte Software.

GWB3.0 wird heute noch nicht an den Start gehen, dafür aber der öffentliche Beta-Test. Ich habe das System jetzt seit einigen Wochen parallel betrieben, es umfassend getestet und denke dass es bereit für einen ersten Test ist. Der Vorteil der neuen Software liegt darin, dass das ganze sehr viel schneller läuft – bis zu 20x schneller als WordPress, was natürlich auch den Server schont – vorallem wenn mal wieder heise, digg, spiegel & co. hier her verlinken.

Die neue Software besitzt eine eigene Datenbank, die zur Zeit auf dem Stand von heute früh ist. Ihr könnt dort alles testen und euch austoben, gerne auch Kommentar- und Diskussions-Spamming zu Testzwecken. Die Datenbank wird zur Zeit regelmäßig auf den neuesten Stand des GWB2.0 gebracht – eure Kommentare, Themen und alles andere in GWB3.0 geht also regelmäßig verloren – eröffnet daher bitte keine ernsthaften Diskussionen in dem Blog und verlinkt keine Artikel aus der neuen Version – nutzt dafür nach wie vor GWB2.0.

Die Software ist noch nicht ganz fertig, an einigen Ecken und Enden wird noch gebastelt, aber für den normalen Blog-Alltag ist die Software vollkommen ausreichend, daher denke ich dass der Test nun starten kann 😉
Wer sich einloggen möchte, die Zugangsdaten sind genau die gleichen wie im GWB2.0.

Vorschläge, Beschwerden, Lobeshymnen, Bug-Berichte & co. bitte per Mail oder als Kommentar in diesen Artikel. Danke 🙂

P.S. Mit dem endgültigen Release von GWB3.0 werden wir uns dann auch von der jmboad.com-Adresse verabschieden… wird Zeit!

» GoogleWatchBlog 3.0


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “GoogleWatchBlog 3.0: Beta-Test

  • Hi, so an sich ganz gut nur was Ihr noch bräuchtet wehr ein neues Design.

    Ansonsten Super 🙂

    Gruß Manuel

  • Schön schnell isser auf jeden fall. aber 2 kleinigkeiten sind mir auch gleich aufgefallen. zum einen werden die aktiven links Blog | Forum | Wiki nicht hervorgehoben, also wenn ich auf Forum klicke und der browser fertig geladen hat, bin ich zwar im forum aber blog is immer noch fett… oder soll das so sein? und zweitens wenn man einen artikel einzeln aufruft hat man an der seite die möglichkeit den artikel über del.icio.us oder digg zu verbreiten, allerdings sind da die icons noch nich so richtige schniecke… vor allem das mail icon sieht stark verzerrt aus.

    aber ansonsten *thumbsup* 🙂

  • den geschwindigkeitsunterschied merkt man aber, super! und auf das googlewiki freue ich mich auch schon 🙂

    gruss,

    daniel

  • die geschwindigkeit merkt man aber das desing sollte wieder starr sein ich mag das so nicht

  • Darf man fragen was das denn nun für ne Software ist, die neue, also, wie die heißt? (muss mich anschließen, der Geschwindigkeitsgewinn ist merkbar immens.)

  • Es gibt eine neue URL? Ich hoffe, Ihr wisst, wie man Umleitungen einrichtet, so dass die bisherigen Links erhalten bleiben!

  • Auch das neue Design ist mir nicht aufgeräumt genug. Wirkt immer noch irgendwie leicht Chaotisch.

  • Speed TOP und wegen dem Design 🙂 Ich würde mich ungerne umgewöhnen und finde das sowohl das alte, wie auch das leicht veränderte neue Design ausreichend ist.

    Schliesse mich ansonsten Daniel an und bin sicher das die Googlewiki was schickes wird 🙂

  • Hi,
    erstmal danke für das Lob 🙂

    Was das Design angeht, da kann man es nie jedem recht machen. Das neue Design lehnt sich ja zu 90% an das aktuelle an. Der eine findet das Design zu chaotisch, der andere findet es schlecht wenn es verschwinden würde… Vielleicht biete ich Templates an 😀 mal sehen…
    Ein komplett neues Design wird es jedenfalls nicht geben, ich bin kein Designer und habe davon 0 Ahnung – wie man sieht .p

    @Jakob:
    Die Software hat keinen Namen, ich taufe sie daher jetzt auf „GWB“ 😀

    @Josh:
    Oh das habe ich vergessen :-D, wird bald gefixt.
    Was die Icons angeht, die sind eh noch nicht schlussendlich – ich hab die erstmal nur als Platzhalter genommen damit man eine Vorstellung bekommt wie das aussehen wird 😉

    Bugs gabs keine?

  • Hi,
    das neue sieht meiner Meinung nach ein bisschen geordneter aus (Ich kann aber nich sagen woran das genau liegt)

    Was mich aber momentan noch ein bisschen stört ist, dass die Domain http://www.googlewatchblog.de nur auf die neue Version führt, die ja nicht exakt auf dem gleichen (inhaltlichen) Stand wie die alte ist.

    lG
    Loxos

  • In einigen Tagen geht die neue Version ja offiziell an den Start und die WP-Version wird entfernt. Dann passts wieder alles 😉

Kommentare sind geschlossen.