Neues Support-Forum für Google Mail-Ausfälle

Google Mail
Nachdem das einst so zuverlässige Google Mail in letzter Zeit vermehrt, meist auf wenige User oder lokal beschränkt, ausfällt ziehen die Googler erste unliebsame Konsequenzen. Seit einigen Tagen gibt es in den Google Mail Support-Foren ein neues Unterforum namens Google Mail Updates and Alerts in der jede bekannte Downtime gemeldet und protokolliert wird.

Sehr viele Onlinedienste auf die die Nutzer nur schwer verzichten können besitzen so eine Status-Webseite, aber bisher hatte Google mit Blick auf sein doch recht ausfallsicheres System immer verzichtet. Das so eine Gruppe jetzt doch erstellt wurde ist wohl ein kleines Eingeständnis dafür dass man es wohl nicht schaffen wird Google Mail auf dauer 100%ig verfügbar zu machen.

Hoffen wir dass diese Gruppe dann auch entsprechend in der Google Mail-Fehlermeldung verlinkt wird. Das bringt dem User sein Google Mail zwar auch nicht zurück, aber immerhin könnte man hier erfahren woran es liegt und wie lange dieser Ausfall wohl noch dauern könnte.



Aber trotz der immer öfteren Ausfälle muss ich Google Mail sehr loben. Meistens dauern die Ausfälle keine 2 Minuten und in einigen Fällen reicht sogar ein Reload der Seite und Google Mail ist in alter Frische und mit voller Geschwindigkeit wieder online – davon sollten sich einige andere Dienste wirklich mal eine Scheibe abschneiden 😉

» Google Mail Updates and Alerts

[Googlified]


Teile diesen Artikel: