Google Gadgets zeigen Nutzungsstatistiken

Google Gadgets
Eines der Hauptinteressen jedes Programmierers ist, wie weit sich das eigene Stück Software – vorallem wenn man viel Arbeit reingesteckt hat – im Laufe der Zeit verbreitet hat. Was sonst nicht so einfach herauszubekommen ist, wird mit den Google Gadgets jetzt ganz einfach – ab sofort wird für jedes Gadget eine Nutzungsstatistik bereit gestellt.

Auf der Einbindungsseite eines Gadgets wird jetzt direkt unter der Beschreibung angezeigt wie oft das Gadget pro Woche durchschnittlich aufgerufen wird. Dabei bezieht sich die Anzahl aber nicht auf die Unique-Personen sondern lediglich darauf wie oft das Gadget irgendwo im Web gerendert wird – jedes Reload zählt also einen neuen Benutzer.

Interessant wärs jetzt natürlich noch zu erfahren wo sich das Gadget am meisten verbeitet hat, auf der Personl Homepage, in Blogs, oder welche Website ruft das Gadget außergewöhnlich oft auf. Ich denke diese erweiterten Statistiken werden aber in den nächsten Monaten dann auch nachgeliefert – auf jeden Fall eine schöne Idee.

[Google OS]


Teile diesen Artikel: