Sammlung von Google-Shortcuts

Google
IOnut von Google OS hat sich einmal die Mühe gemacht die Shortcuts (Keyboard-Kürzel) der verschiedensten Google-Angebote zusammenzutragen und so zu gruppieren dass man nicht mehr studiert haben muss um sie alle im Kopf zu haben. So sind viele Shortcuts zwar quer über die Tastatur verteilt und sehen relativ planlos aus, aber bei näherer Betrachtung ergibt sich doch ein kleines System.

Als erstes wären natürlich die Pfeiltasten, welche in einigen Google-Anwendungen so funktionieren wie man es erwarten würden. Bei den Maps kann der Bildausschnitt damit verschoben werden, bei Google Video kann vor- und zurückgespult bzw. die Lautstärke verändert werden.

Für andere Dienste, z.B. Groups, Google Mail & Reader fungieren die Tasten J und K als Navigationspfeile. Die beiden Tasten liegen direkt nebeneinander und stellen damit eine logische Beziehung untereinander her. Andererseits kann aber auch mit P und N navigiert werden, welche nun nicht wirklich nebeneinander liegen…

Für weitere Verwirrung und Klarheit lest euch den Artikel von IONut durch.

» Google-Shortcuts


Teile diesen Artikel: