Maps in Sekundenschnelle erstellen: Map Search Wizard

Google Maps
Das größte Anwendungsgebiet der Google Maps ist und bleibt, neben den Mashups, die einfache Anzeige einer Adresse auf dem Stadtplan. Meist wird eine Karte integriert und dann nur eine einzige Adresse angezeigt, vornehmlich natürlich die des eigenen Unternehmens. Damit auch API-Unkundige so eine Karte auf ihre Website packen können hat Google jetzt ein kleines Tool namens „Map Search Wizard“ gebastelt.

Auf der Map Search Wizard-Seite müssen nur die nötigsten Angaben gemacht werden, und der Assistent erstellt den Code für den User. Dabei wird nicht nur die normale Karte erstellt, sondern auch gleich noch ein Suchfeld darunter gepackt, via AJAX Search API mit dem der Benutzer der Webseite evt. noch andere Adressen finden kann.

Ein sehr gutes Tool das die Verbreitung der Maps ein wenig steigern könnte, wenn Google solche und ähnliche Tools auch einmal prominent platzieren würde. Ein kleiner Link bei den Maps würde sicherlich schon Wunder wirken 😉

» Google Map Search Wizard


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Maps in Sekundenschnelle erstellen: Map Search Wizard

  • Hallo !

    Ich war schneller als Google. Vor ca. 4 Wochen habe ich eine derartige Anwendung schon ins Netz gestellt. Der Link ist http://www.cartoweb.de . Bei der von Goggle dargestellten Variante wird Otto Normalverbraucher sehr schnell gestresst. Es geht einfacher. Einfach mal auf meine Homepage schauen.

    M.f.G.

    Stephan

  • Hallo,

    schöner Artikl – bei uns hat das aber nicht funktioniert…

    Könnt ihr vielleicht ein paar zusätzliche Details bringen, oder eine komplette Schritt für Schritt Anleitung?

    Schönen Gruß aus Hamburg

    Jörn

Kommentare sind geschlossen.