Listen von Custom Search Engines

Google Custom Search Engine
Wer im Web das schnelle Geld verdienen möchte muss mit der Masse schwimmen und sehr schnell auf neue Entwicklungen reagieren. Eine Paradebeispiel für diese Geschwindigkeit geben Webseiten die ihr Geschäftsmodell auf Googles Custom Search Engine aufbauen. Am morgen wurde der Dienst veröffentlicht und am abend des selben Tages gingen die ersten Seiten online.

Die beiden populärsten Webseiten die die eigenen Suchmaschinen hosten, sammeln und somit auch promoten sind CustomSearchGuide und Lurpo. Beide Seiten bauen derzeit ein Inhaltsverzeichnis mit Suchmaschinen auf und jeder User kann tatkräftig mithelfen. Ganz nebenbei sahnen diese Webseiten natürlich die Werbeeinnahmen ab – ein sehr lohnendes Geschäft und ein weiteres Beispiel wie man im Web2.0 Geld verdienen kann.

Natürlich gibt es noch nicht all zu viele Suchmaschinen da das Angebot noch sehr neu ist, aber die Idee eines Webverzeichnisses ist genauso genial wie einfach. In den Anfangszeiten des Internets gingen viele Webverzeichnisse online, die Vorläufer der Suchmaschine, die einzige heute noch existierende Seite ist Yahoo!. Im Grunde passiert das selbe jetzt noch einmal – 10 Jahre später – nur dass die Seiten diesmal sofort durchsucht und nicht mehr alle durchgeklickt werden müssen.

Welcher Deutsche ist schnell genug um ein deutsches Verzeichnis von Suchmaschinen aufzubauen? – Es winkt viel Geld 😉 Beispiele (falls es schon welche gibt) bitte in die Comments.

» CustomSearchGuide
» Lurpo

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: